Betrieb und Wirtschaft | 28. November 2019

Produkte in Szene setzen und gut verpacken

Von Katja Brudermann
Innovative Produkte und Hofläden wurden im Rahmen der expoDirekt prämiert. Was es sonst noch Spannendes bei den 91 Ausstellern in den Karlsruher Messehallen zu sehen gab, zeigt unsere Nachlese.
Wie ein Rockstar auf der Bühne darf sich das Gemüse im Regal mit integrierter Bedampfungs-Technik fühlen, das vom Hofladeneinrichter P2raumdesign vorgestellt wird. „Der Kunde sieht: Hier wird aktiv etwas zur Qualitätsverbesserung der Produkte getan; der Wasserdampf schützt Obst und Gemüse vor Austrocknung und Verderb”, erklärt Inhaber Rainer Palinkasch.
Top-Qualität bieten: Bedampfungstechnik für Obst und Gemüse stellte die Firma P2raumdesign vor.

Hochwertige Produkte zeitgemäß in Szene setzen, Kunden gewinnen und Kosten sparen – darum dreht sich der Alltag vieler Direktvermarkter. Die Aussteller boten Anregungen zu diversen Themenbereichen, von der Ladeneinrichtung bis zum Verkauf an Ständen und Automaten, vom Kassensystem bis zur Verarbeitungstechnik. Zur Erweiterung des Sortiments im eigenen Hofladen konnte man von traditionell eingelegten Essiggurken über Wein, Wurst und Käse bis zur Edel-Schokolade und Keksen aus der Back-Manufaktur vieles entdecken.
Dilemma
Hofladen, Verkaufsstand oder Automat – Simon Schumacher, Geschäftsführer des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE) und Veranstalter der ExpoDirekt, fasst das Dilemma vieler Erzeuger zusammen: „Die Verbraucher lieben Verkaufsstände und Hofläden, weil sie hier neben der Schale Erdbeeren auch ein persönliches Gespräch bekommen. Erzeuger wählen oftmals den Automatenverkauf, weil kompetentes, Deutsch sprechendes Verkaufspersonal schwer bis unmöglich zu finden ist, insbesondere wenn es sich  um ein reines Saisongeschäft handelt.” Die Individualität des einzelnen Direktvermarkters sieht Schuhmacher als wichtigstes Mittel, sich vom Einzelhandel abzuheben und zukunftsfähig zu bleiben.
Alternativen zu Plastik
Die drei Innovationspreise, die vergeben wurden, drehten sich allesamt um Alternativen zur Plastikverpackung. Daniel Birkhofer erhielt einen Innovationspreis für sein selbst entwickeltes mit Bienenwachs beschichtetes Papier „Bee Paper Wax”.  Es eignet sich zum Einschlagen von Käse, Wurst und anderen Lebensmitteln und ist im Gegensatz zu vielen handelsüblichen Alternativen zu 100 % kompostierbar.
Die polnische Firma SoFruPak wurde für den „SoFruMiniPak EcoView” prämiert – eine Pappschale für Erdbeeren und andere empfindliche Früchte. Das Besondere ist der Deckel mit einem Klarsichtfenster aus plastikfreiem Material auf Cellulose-Basis.
Die Messerle GmbH wurde für das Produkt „Greet” prämiert – ein halbtransparentes und wasserfestes Papier, das als Tüte oder Einschlagpapier zu haben ist. Entwickelt wurde das Produkt für Obst und Gemüse im Selbstbedien-Bereich. Die Tüten sind durchsichtig genug, dass an der Kasse geprüft werden kann, ob Inhalt und Bon übereinstimmen.