Land und Leute | 24. September 2021

Das hat Spaß gemacht

Von Silvia Kaiser
Der Bund Badischer Landjugend (BBL) hatte Bundestagspolitiker zu einem digitalen Treffen eingeladen. Es entwickelten sich spannende Gespräche über Jugendthemen.
Am Bildschirm diskutierten Landjugendliche mit Politikern.
Neustart Bundestag – unter diesem Titel – passend zum Jahresmotto des BBL – hatte das Ressort Politik  Vertreter des Deutschen Bundestags von verschiedenen Parteien eingeladen. Die Chance, mit Landjugendlichen direkt ins Gespräch zu kommen, nutzten Politikerinnen und Politiker der CDU, SPD und FDP sowie von den Grünen, der Freien Wähler, Volt und der Partei, darunter Roman Baumgartner, Julia Söhne, Jan-Lukas Schmidt, Nils Arnold, Heike Dorow, Markus Maier, Dominik Brox,  Martin Cammerer und Milena Schiller. Die BBL-Vorsitzende Chiara Hauser eröffnete die außergewöhnliche Veranstaltung, für die Tabea Volz ein witziges „Warm-up”-Spiel mit dem Titel „Alle, die noch nie ...” vorbereitet hatte. Derart gelockert startete Philip Merz (stellvertretender BBL-Vorsitzender) mit den Kandidaten ein Ratespiel. Dabei sollten Statements und Zitate aus den Parteiprogrammen zu Themen der Jugendpolitik, Agrar, Weinbau und ländlichem Raum  zugeordnet werden. Gewinnerin war hierbei Julia Söhne von der SPD.
Danach  tauschten sich die Teilnehmenden sehr angeregt zu den genannten Themen in Kleingruppen aus. In den sogenannten Breakout-Rooms, moderiert von  Chiara Hauser, Tabea Volz und Michaela Schöttner, diskutierten die Landjugendlichen mit den Politikern, stellten fragen und gaben konstruktive Anregungen. Mit den abschließenden  Schlussplädoyers der  Parteivertreter ging der spannende, harmonische und vielversprechende Austausch zu Ende.