Land und Leute | 25. April 2019

Plastikfasten schmackhaft machen

Von Ralph Lacher
Unter dem Motto „Plastikfasten” versucht der Weingartenhof aus Fischingen seine Wochenmarktkunden zur Benutzung von Mehrweg-Behältnissen zu animieren.
Sabine Denzer hat in diesem Jahr ihre Schälmaschine auf dem Wochenmarkt dabei.
 „Unsere Kunden schätzen, dass wir nicht nur regionale und saisonale Produkte anbieten, sondern auch Nachhaltigkeitserwägungen realisieren”,  sagt Betriebsleiterin Susanne Denzer.   Der Weingartenhof ist einer von  28 Marktbeschickern auf dem Schopfheimer Wochenmarkt.
 Die Denzers haben seit zwei Wochen nicht nur ihre Spargelschälmaschine mit auf dem Markt dabei, sondern bietet neu auch den Verleih von Plastikbehältnissen für den Spargel an. „Mit diesen Boxen können unsere Kunden ihren Spargel oder natürlich auch andere Frischeprodukte optimal frisch halten und nach Hause transportieren”, erklärt Susanne Denzer. Nach Saisonende nimmt der Weingartenhof die Boxen zurück und erstattet  die Leihgebühr zurück. Natürlich kann die Box auch für andere Produkte und auch beim Einkauf im Lebensmittelmarkt verwendet werden über die Spargelzeit hinaus. Denzer  und ihr Team hatten vor diesem Nachhaltigkeitsprojekt die Kunden zum sogenannten „Plastikfasten” animiert. Dabei erhält der Kunde, der zum Einkauf bei Denzers ein Mehrweggeschirr mitbringt, einen Apfel oder eine Birne. Beide Aktionen sind Denzer zufolge sehr gut angenommen worden.