Land und Leute | 18. Februar 2021

Mach Dein Ding

Von Michaela Schöttner
Eine neue Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Mach Dein Ding” bietet Expertenwissen, Austausch und Hilfestellung für Junglandwirtinnen und Junglandwirte. Die erste Folge „Hühner, Eis und Co.” startet am 4. März.
Der Berufsnachwuchs trifft sich auf einem virtuellen Hof.
Die drei Landjugendverbände Bund Badischer Landjugend, Bund der Landjugend Württemberg-Hohenzollern, Landjugend Württemberg-Baden haben sich zusammengeschlossen und eine bisher dreiteilige Veranstaltungsreihe auf die Beine gestellt, bei der sich junge zukünftige oder bereits in der Verantwortung stehende Betriebsleiter und Betriebsleiterinnen aus ganz Baden-Württemberg untereinander vernetzen und Expertenwissen austauschen können. Und zwar gratis und ohne weite Anfahrtswege bequem von zu Hause aus! Der erste Teil  findet am Donnerstag, 4. März, ab 20 Uhr auf der Internetplattform „Wonder” statt, auf der sich die Teilnehmer mit ihrem Icon auf einem virtuellen Hof frei bewegen und nacheinander den verschiedenen Referenten und Referentinnen zuhören können.
Themenvielfalt
Im ersten Teil geht es um „Hühner, Eis und Co. – Dein Weg in die Direktvermarktung”. Themen sind mobile Hühnerställe für Masthähnchen und Legehennen, Eisherstellung, Direktvermarktung von Wurst und Fleisch in Konserven, Abo-Kisten, Verkaufsautomaten und die Entwicklung einer regionalen Vermarktungsstrategie für Biokälber. Die Teilnehmer erfahren, ob sich ein mobiler Hühnerstall lohnt, wie hoch die Kosten liegen und auf was man achten muss. Erläutert wird auch, wie aufwendig die Produktion von Bauernhofeis und was bei der Vermarktung von Fleisch wichtig ist. Und: Wie biete ich eine Abo-Kiste an? Was muss ich über die Aufzucht von Masthähnchen im mobilen Stall wissen? Wie etabliere ich eine regionale Vermarktungsstrategie, und kann ich durch einen Automaten wirklich eine weitere Einnahmequelle generieren? 
Erfahrungswerte
Welche Herausforderungen junge Expertinnen und Experten auf ihrem Weg zu meistern hatten, davon werden sie in dem vollkommen neuen Format berichten. Auch nach dem offiziellen Veranstaltungsende ist es möglich, sich in Kleingruppen zu treffen und Wissen auszutauschen. Für die Teilnahme werden ein PC oder Laptop mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung benötigt. (Mit dem Handy geht es auch, nur nicht mit dem Tablet). Die Zugangsdaten werden nach Anmeldung über die Seite des BBL zugestellt. Link zur Anmeldung: http://kurzelinks.de/deinBetriebPart1. Die nächsten Themen lauten Anbau, Umbau, Ausbau und neue Wege in der Landwirtschaft.
Technische Info: Für die Teilnahme müssen Mikrofon und Kamera angeschlossen oder integriert sein und freigeschalten werden. Sollte es Probleme mit „Wonder” geben, bitte Browser aktualisieren. Die Plattform funktioniert nur mit Firefox, Chrome oder Edge, nicht mit Safari oder Internet Explorer.