Die französische Lactalis-Gruppe will die Omira übernehmen. Über das Angebot sollen die Omira-Gesellschafter am 22. Juni entscheiden. Vorgesehen sind der Erhalt der Standorte in Ravensburg und Neuburg sowie eine zehnjährige Erzeugerpreisgarantie auf Niveau des bayerischen Durchschnitts.
Durch das von den beiden Firmen verhandelte „Zukunfts-Paket” solle die langfristige Zukunft der Milcherzeuger gesichert werden, teilte die Omira am Dienstag mit. Lactalis habe sich als optimaler Partner herauskristallisiert, weil ein hohes Milchgeld für die Erzeuger gesichert werden könne, der Zugang zu internationalen Märkten ermöglicht werde und die Standorte Ravensburg und Neuburg weiterentwickelt werden sollen.
Den Camembert der Marke "Président" produziert Lactalis.
Das Zukunftspaket sieht eine 100-prozentige Übernahme der Omira vor. Mit diesem Schritt werde allen Omira-Erzeugern eine gute Planungssicherheit und eine langfristige, sichere Perspektive geboten, ohne dass sie selbst das unternehmerische Risiko von Investitionen in die Molkerei tragen müssen, betont die Ravensburger Molkerei.
Zunächst soll der Geschäftsbetrieb mit den Beschäftigungsverhältnissen auf eine Gesellschaft ausgegliedert werden. Die Lactalis-Gruppe übernimmt anschließend diese Gesellschaft. Die Verträge zwischen den Milcherzeugern bzw. Genossenschaften und der Omira GmbH sollen fortbestehen, so dass für die rund 2600 Omira-Milcherzeuger vieles nahezu unverändert bleibe.
Neuer Produktionsstandort Deutschland
Die Omira GmbH werde durch Mitglieder des aktuellen Aufsichtsrats
die Interessen der Erzeuger gegenüber der Lactalis-Gruppe vertreten.
Lactalis sichert nach einer kurzen Übergangsphase bis Ende 2027 einen
Erzeugerpreis zu, der mindestens das Niveau von Bayern – ermittelt von
der Agrarmarkt-Informationsgesellschaft (AMI) – betragen soll.
Lactalis
gehört der Familie Besnier und hat vergangenes Jahr 17,3 Milliarden
Euro umgesetzt, davon 58 % in Europa. Das Unternehmen ist umsatzstärker
als Arla, Friesland Campina oder Fonterra. Lactalis hat rund 75.000
Mitarbeiter und 236 Produktionsstandorte in 43 Ländern. Die bekanntesten
Marken sind Président, Galbani und Parmalat. In Deutschland hat
Lactalis bisher keinen Molkereistandort und folglich auch keine
Milchlieferanten.
Zwei Dinge dürften für Lactalis in erster
Linie den Einstieg interessant machen: Zum einen das Know-how und die
Marke („Minus-L”) für laktosefreie Produkte, zum anderen die Tatsache,
dass man damit am Produktionsstandort Deutschland präsent ist.
Die gewählten Vertreter der Milcherzeuger werden in der
Omira-Gesellschafterversammlung am 22. Juni über den Zusammenschluss
abstimmen.