Land und Leute | 25. November 2021

Engagement fürs Landleben

Von der Redaktion
Zum zweiten Mal hat der Bund Badischer Landjugend (BBL) eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ausgeschrieben. Am 18. Oktober hat Nina Happle aus Donaueschingen in der Geschäftsstelle begonnen.
Nina Happle absolviert in der BBL-Geschäftsstelle ein Freiwilliges Soziales Jahr.
Als südbadischer Jugendverband und Bildungseinrichtung hatte der BBL vor zwei Jahren erstmals eine Stelle für ein „Freiwilliges Soziales Jahr” in der Geschäftsstelle im Haus der Bauern in Freiburg geschaffen.  Corona-bedingt war im letzten  Jahr  keine FSJ-Stelle ausgeschrieben worden, in 2021 hat sich der Verband dann wieder dafür entschieden, einen Freiwilligen zu suchen. Werbung dafür war allerdings gar nicht nötig, denn noch bevor die Stelle ausgeschrieben war, hatte sich Nina Happle aus Donaueschingen schon beworben.
Tolle Möglichkeiten, sich einzubringen
Ihr Interesse war bereits geweckt worden, als sie von den Tätigkeiten mitbekam, die der vorherige FSJ-ler Ralph Asal beim BBL ausübte. Dass er bei Veranstaltungen mithelfen und auch eigene Ideen einbringen konnte, gefiel ihr. Auch Nina Happle wollte sich nach dem Abitur persönlich weiterentwickeln und neue Einblicke sammeln, bevor sie sich beruflich orientieren würde. Da Nina Happle selbst Mitglied in der Landjugend ist, war ihr der BBL bekannt. Außerdem hat sie auch privat sehr viele gute Kontakte zu den Ortsgruppen. Darüber hinaus interessiert sie sich für die Struktur des Verbandes und alle Arbeiten, die dahinterstecken. Ihr ist es wichtig, die Jugendlichen auf dem Land zusammenzubringen und das Landleben weiterhin attraktiv zu gestalten. „Damit die Landflucht nicht noch mehr zunimmt”, begründet sie ihr Engagement.
Nachdem sie sich nun ein paar Wochen eingearbeitet hat, hat Nina Happle schon eine Beschäftigung ausgemacht, die ihr besonders gefällt: die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Lehrfahrten. „Im Februar kommenden Jahres soll eine Skiausfahrt des BBL stattfinden, die ich momentan planen darf”, verrät die 18-Jährige.  
Nina Happle freut sich auf ein Jahr voller neuer Erfahrungen in einem familiären Umfeld. Sie wird im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres beim BBL viele Leute aus dem Verbandsgebiet kennenlernen und in verschiedenen Aufgabenbereichen tätig werden.