Land und Leute | 20. Februar 2015

Neues im BBZ-Gartenjahr 2015

Von Sabine Köllner
Das Wetter mag Kapriolen schlagen – das BBZ-Gartenjahr und seine Angebote laufen dagegen nach Plan. Neben den Tauschbörsen, denen wir gerne eine Plattform bieten, gibt es wieder unsere bewährten Gartenfahrten und als Neuerung den ersten Gartenvortrag im Haus der Bauern als Startschuss für weitere Vorträge zu Gartenthemen und mehr über den Winter.
Gleich im Frühjahr starten wir zum Auftakt in das neue BBZ-Gartenjahr  mit einem  Vortrag zum Thema Bauerngärten. Unsere Referentin Charlotte Störch hat sich im vergangenen Jahr im Rahmen ihrer Masterarbeit an der Fakultät für Umwelt und natürliche Ressourcen  der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit dem Thema „Bauerngartenkultur in Südbaden” in Theorie und Praxis befasst. 
Bauerngarten-Vortrag am 18. März im Haus der Bauern in Freiburg
Sie  wird am Mittwoch, den 18. März um 19 Uhr in einem bildreichen Vortrag über ihre interessanten Studienergebnisse im Haus der Bauern in Freiburg (Merzhauser Straße 111) berichten. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen; Eintritt 3 Euro.
Pflanzentauschbörsen bis 13. März melden
Pflanzentauschbörsen bringen Pflanzenliebhaber ins Gespräch.
 
Bald darauf starten mit den ersten Frühlingsblühern auch die beliebten Tauschbörsen (von April bis Mai). Erfreulicherweise hat sich in den letzten Jahren eine regelrechte  Tauschgemeinde zusammengefunden. Hier bieten und tauschen Hobbygärtner ihre Pflanzen, darunter   viele samenfesten Sorten oder Raritäten, die sonst nur schwer oder teuer zu haben sind. Wer eine Tauschbörse organisieren möchte, kann diese bis zum   13. März der Gartenredaktion melden. Wir werden die Termine der Tauschbörsen, soweit sie uns bis zum Meldetermin erreichen, als Leser-Service in der BBZ Nr. 13 veröffentlichen.
 
 
 
 
Nennen Sie uns:
    • Ort und Datum
    • Ansprechpartner/Adresse
    • Uhrzeit: Beginn/Ende
    • Was Sie anbieten wollen
    • Parkmöglichkeiten
     
    Was brauchen Sie?
    • Platz
    • Vorrat tauschbarer Pflanzen
    • Zeitungspapier, Kistchen
    • Pflanzen-Beschriftungen
    Eine Bewirtung ist kein Muss,belebt aber das Tauschgeschäft. Für Ihre Anmeldung und Fragen wenden Sie sich  an die Garten-Redaktion:

    Sabine Köllner,
    Tel. 07661/27133-409 oder unter
    koellner@blv-freiburg.de

    BBZ-Gartenfahrten im Juni und im August
    In diesem Jahr führen uns unsere BBZ-Gartenfahrten in die deutsch-schweizerische Grenzregion der Kantone Schaffhausen und Zürich.  Schwerpunkte der Gartenfahrt sind der bekannte „Osterfinger Gartenpfad” des Dorfes Osterfingen (Kanton Schaffhausen)  sowie ein Besuch beim ökologischen Saatgutanbauer Sativa in Rheinau (Kanton Zürich). Das schweizerische Rheinau, nicht zu verwechseln mit dem Örtchen  in der Ortenau,  bietet neben dem Gartenaspekt noch eine weitere Besonderheit – denn hier bildet  der Rhein eine recht enge Doppelschleife: Rheinau liegt in der westlichen Schleife gegenüber der Rheininsel mit dem beeindruckenden ehemaligen Kloster Rheinau.
    Auch in diesem Jahr bieten wir wieder vier Fahrttermine an:Sie liegen jeweils Mittwoch und Donnerstag am 10. und 11. Juni sowie am 12. und 13. August. So sind die Gärten, die wir besuchen, zu unterschiedlichen Blühaspekten anzutreffen. Die fachliche Reiseleitung hat unsere langjährige Reiseleiterin Walburga Schillinger aus Schiltach-Lehengericht. 
    Die Anmeldungen für die Gartenfahrten werden, wie üblich, erst nach der detaillierten Ausschreibung in der BBZ Nr. 16 angenommen. Auch diesmal werden wir ein ausreichend großes Zeitfenster für Anmeldungen einrichten.