Politik | 29. März 2020

Soforthilfe für alle Landwirte

Von der BBZ-Redaktion
Beim Soforthilfe-Programm des Landes können alle landwirtschaftlichen Betriebe Anträge stellen und nicht nur der gewerbliche Teil der Landwirtschaft. Außerdem wird die Corona-Soforthilfe ohne Prüfung des privaten Vermögens ausbezahlt.
Schon mehr als 100.000 Anträge
Das Soforthilfeprogramm des Landes für Soloselbständige und kleine Unternehmen bis 50 Erwerbstätigen ist seit Mittwoch vergangener Woche am Start. Innerhalb von zwei  Tagen wurden mehr als 100.000 Anträge eingereicht. Das zeige, dass das Programm attraktiv sei, so das Wirtschaftsministerium. Es sei ein klares Signal der Landesregierung an die Unternehmen, dass sie nicht im Stich gelassen würden.
Laut Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut werde es in den folgenden Wochen weitere Modifizierungen geben. Das Programm sei innerhalb weniger Tage an den Start gebracht worden, in einer solchen Situation bleibe es nicht aus, dass auch nach Programmstart Eckpunkte nachgeschärft, Unklarheiten beseitigt oder Auslegungsfragen geklärt werden müssten.