Land und Leute | 30. Dezember 2015

Ein Hoch auf 2014 – der BBL-Jahresrückblick

Von mis
2014 war für die Landjugend ein ganz besonderes Jahr. Neben dem ganz normalen Wahnsinn stand gleich im Februar mit der gesamten BLHV-Familie der Umzug ins neue Haus der Bauern an. Viel Improvisationstalent war in den kommenden Wochen gefordert, jetzt nach knapp einem Jahr läuft der Hase, wie man so schön sagt.
Beim Herbst-Verbandsausschuss präsentierte der BBL „jugend.macht.land”, das neue Motto des Bundes der Deutschen Landjugend.
Ein neues Haus will eingeweiht, eröffnet, präsentiert werden. Unter der großen Überschrift „Stadt und Land” wurde für ein Wochenende geschuftet, was das Zeug hielt – mit vollem Erfolg. Vom Auftaktabend mit Ochs und Oechsle bis hin zum Tag der Mitglieder hat die Landjugend an einem Strang gezogen und gezeigt, was in ihr steckt. In der zweiten Jahreshälfte sorgte die Lehrfahrt nach New York und Miami für große Aufregung. 30 Landjugendliche aus dem gesamten Verbandsgebiet flogen Mitte August bis Anfang September in die USA, um unvergessliche Tage zu erleben: Helikopterrundflug über Manhattan, Aussicht vom Empire State Building, Überraschungspicknick im Central Park, Footballspiel, Besichtigung eines Weinguts, Urban Gardening, Segeltörn zu Miss Liberty, Luftkissenbootfahren in den Everglades, Poolpartys und vieles mehr machten diese Reise zu einem besonderen Erlebnis.
Das Gipfeltreffen wurde ins Leben gerufen, um den Kontakt zwischen BBL-Vorstand und Geschäftsstelle und den Ortsgruppenvorsitzenden zu intensivieren. Der Einladung ins Haus der Bauern und auf den Gipfel des Schauinslands folgten viele Ortsgruppen, so dass dieser Tag des Austauschs und Kennenlernens auch in den kommenden Jahren beibehalten werden soll.
Weltrekord
Seit 2014 ist der BBL sogar Weltrekordhalter!
Wir sind alle Weltmeister! Oder Weltrekordhalter? Oder beides? Der Weltrekordversuch unter dem Jahresmotto „BBL macht’s möglich” in Ihringen, bei dem über 400 als Trauben verkleidete Menschen die Japaner als Weltrekordhalter ablösten, war bis zum Schluss spannungsgeladen. Denn es war nicht abzusehen, ob der bisherige Rekord wirklich geknackt werden kann. Mit der Neugründung der Landjugend Tengen, der Aufnahme der Landjugend Bettmaringen in die BBL-Familie und der Wiederbelebung der AG Junger Bauern SBK zeigt sich, dass die Landjugendgemeinde stets wächst. Die nächste Neugründung steht bereits im neuen Jahr an.
Nach 14 Jahren verlässt Ute Barletta die Landjugendgeschäftsstelle, nicht jedoch das Haus der Bauern. Seit November 2014 sorgt Linda Steinwarz dafür, dass bei den Landjugendfinanzen und dem Projekt Schüler auf dem Bauernhof alles läuft.
Last, but not least fanden Vollwahlen beim Herbstverbandsausschuss statt. Neu im Vorstand mit dabei sind nun Lena Flubacher aus Ihringen und Katharina Dier aus Bötzingen.