Land und Leute | 16. Dezember 2014

Seniorennachmittage im Advent

Von Sebastian Ehret
Die Landjugendgruppen Schelingen und Burkheim luden im Advent Senioren zu einem abwechslungsreichen Nachmittag. Damit folgen sie einer langjährigen Tradition.
Reichlich geplaudert wurde bei Kaffee und Kuchen in Schelingen.
Ein paar neue Gesichter konnten beim Altennachmittag in der Festhalle Schelingen entdeckt werden. Der Grund dafür war sicherlich die kürzlich erreichte Altersgrenze von 60 Jahren.  Claudia Kaltenbach und Linus Wolf, die beiden Vorsitzenden der Ortsgruppe, begrüßten die Gäste ganz besonders. Gemeinsam mit den etwa 25 Aktiven der Landjugend Schelingen hatten sie  die Veranstaltung auf den Weg gebracht. 
Buntes Programm
Ein buntes Programm mit Geschichten, Liedern und anderen Beiträgen präsentierte die Schelinger Landjugend den älteren Mitbürgern. Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sowie Torten wurde zudem reichlich geplaudert. Der Seniorennachmittag ist mittlerweile zum beliebten Treffpunkt avanciert.  Vogtsburgs Bürgermeister Gabriel Schweizer und Ortsvorsteherin Ruth Höke  blickten  in das Gemeindegeschehen hinein und informierten die Zuhörer über aktuelle Themen.
Etwa 20 Prozent der Schelinger Bevölkerung waren in die Festhalle gekommen, um mitzufeiern. Nach dem Kaffeeplausch wurden weitere heimische Spezialitäten serviert. Auch der Nikolaus stattete den Senioren seinen Besuch ab. Im Gepäck hatte er kleine Präsente dabei.
Auch in Burkheim war der Seniorennachmittag ein voller Erfolg.
Auch in Burkheim war die Freude der älteren Mitbürger  groß, als die Landjugendgruppe die Seniorinnen und Senioren zum festlichen Adventsnachmittag einlud. Besonders der Plausch bei Kaffee und leckeren Kuchen hatte Hochkonjunktur. Aber auch die musikalische Unterhaltung und das Programm der Landjugend kamen bestens bei den Senioren an. Der Adventsnachmittag wurde mit viel Engagement ausgerichtet und avancierte erneut zum Treffpunkt der Generationen.