Land und Leute | 09. Dezember 2014

Viel Anerkennung zum 25-Jährigen

Von Eberhard Groß
Der vor 25 Jahren gegründete „Landfrauen-Ortsverein Münstertal” (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) feierte kürzlich in festlich-familiärem Rahmen Jubiläum.
Die Gründungsmitglieder des Münstertäler Landfrauenvereins freuten sich, bereits auf 25 gemeinsame Jahre zurückblicken zu können.
Am 26. September 1989 taten sich 21 Landfrauen des Münstertals zusammen, um sich als Verein zu organisieren. Inzwischen ist die Gruppe auf 100 Mitglieder aller Alters- und Berufsgruppen angewachsen. Nun bot das voll besetzte Foyer der Belchenhalle den geeigneten Rahmen für den Jubiläumsabend.  Im Namen des dreiköpfigen Vorstandsteams, dem neben Ulrike Schelb noch Ursel Zimmermann und Melanie Schneider angehören, verwies Schelb sowohl auf die zahlreichen Aufgaben als auch auf die vielfältigen Angebote des Vereins. Ziel war und ist, den Mitgliedern zahlreiche Schulungs- und Fortbildungsangebote zu unterbreiten, von Themen rund um Haushalt und Ernährung bis zu Fragen und Problemen der Gegenwart. „Wir Landfrauen sind bei vielen Aktivitäten im Münstertal dabei und tragen gerne zum örtlichen Miteinander bei”, erklärte die Vorstandssprecherin. „Unsere Beteiligung am Geschehen in der Talgemeinde soll ein Brückenschlag zwischen Erzeugern und Verbrauchern sein.” Bürgermeister Rüdiger Ahlers gratulierte dem Verein, wobei er den Landfrauen und den Landwirten weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zusicherte, zumal der Landfrauenverein auch ein Werbefaktor für die Kommune darstelle. Susan Fader, Vorsitzende des Bezirks Müllheim, lobte die Entwicklung und die Angebote des Ortsvereins sowie die gute Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband.

Gründungsmitglieder geehrt
Das Vorstandsmitglied Melanie Schneider hatte es übernommen, den Gründerfrauen für ihren damaligen zukunftsweisenden Schritt zu danken und sie hierfür mit einem Präsent auszuzeichnen. Geehrt und beschenkt wurden auch diejenigen Vereinsmitglieder, die sich viele Jahre in die Vereinsführung eingebracht und Verantwortung übernommen haben, darunter auch die langjährigen Vorsitzenden Maria Wiesler (1989 bis 2001) und Renate Tafaro (2001 bis 2011). Anerkennung galt auch der Rechnerin Carola Lais und den langjährigen Kassenprüferinnen Hedi Burgert und Margarete Riesterer.
Humorvolle Einlagen
Sehr gut kam ein Jubiläums-Menü an, ebenso wie das bemerkenswerte Dessertbüfett der Landfrauen. Gewürzt wurde der Jubiläumsabend durch humorvolle Einlagen der Mitglieder Melanie Schneider, Marita Pfefferle und Rosemarie Bauknecht. Vorstandsfrau Ursel Zimmermann wies am Ende der Feier auf kommende Veranstaltungen hin.