Land und Leute | 08. Dezember 2016

„Wir können mehr als Kuchenbacken”

Von Barbara Riess
Bei ihrer adventlich geprägten Generalversammlung wurden die Mitglieder des Bezirks Freiburg in Oberried (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ermutigt, sich auf kommunaler Ebene einzumischen. Im Vorstand gab es kaum Veränderungen.
Von wegen sanfte Töne: Manche Landfrauen mögen krachenden Hard Rock. DIE Adresse dafür ist das Heavy-Metal-Open-Air-Konzert im schleswig-holsteinischen Wacken, angeblich weltweit das größte seiner Art. Eine Gruppe junger Landfrauen aus dem Bezirk Freiburg konnte dank des Einsatzes ihrer Bezirksvorsitzenden Karten ergattern und freut sich nun auf die Bands und das Zusammentreffen mit den 80 000 anderen Metal-Fans im kommenden August. Katharina Mattern, Vorsitzende des Ortsvereins Kappel-Ebnet, ist mit von der Partie und hat schon mal das T-Shirt probiert, das es gratis zur Karte gibt.
Vorstandsmitglied Diana Rein machte von vornherein klar: „Wir können mehr als Kuchenbacken. Auf die Stimmen der Landfrauen wird im ländlichen Raum gehört.” Das gilt für gesellschaftspolitische Interessen ebenso wie für wirtschaftspolitische Themen. Die Versammlungen der Landfrauen belegen regelmäßig, dass der Verband nicht nur gut organisiert und stimmgewaltig ist, sondern nach wie vor mitgliedsstark. Dieser Mix macht ein Weghören seitens der Politik schwierig. Bezirksvorsitzende Luise Blattmann ermutigte die Frauen, auch auf kommunaler Ebene bei Themen wie Bildung, Gesundheit, Gleichstellung oder  Umwelt mitzureden und sich einzumischen, um die Interessen der Frauen im ländlichen Raum auf den Tisch zu bringen.
Der Tätigkeitsbericht  von Diana Rein zeigte eine ausgewogene Mischung an Unternehmungen, Lobbyarbeit zur Stärkung des ländlichen Raums, Fortbildungen und  Ausflügen. Dass sich nicht alle Landfrauen in eine Schublade stecken lassen, demonstriert eine Aktion von Katharina Mattern,  Vorsitzende des Ortsvereins Kappel-Ebnet. Sie besucht nächsten Sommer zusammen mit weiteren Landfrauen das legendäre Heavy-Metal-Festival in Wacken. 
Der neue Vorstand ist weitgehend der alte. Luise Blattmann wurde als Bezirksvorsitzende im Amt bestätigt, ihre Stellvertreterinnen sind Kathrin Leininger und Diana Rein, Kassiererin bleibt Trudel Gugel, Beisitzerinnen sind Regina Engler und Andrea Karle, neu mit dabei sind Helga Pfefferle und Christiane Wangler. Der Posten der Schriftführerin blieb offen. Helga Pfefferle stand für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung und aus den Reihen der Anwesenden wollte niemand übernehmen. Nun werden diese Aufgaben übergangsweise auf die Schultern der übrigen Vorstandsfrauen verteilt.
Die Oberrieder Landfrauen hatten  für ein opulentes Kuchenbuffet bei der Versammlung gesorgt.