Land und Leute | 17. November 2017

St. Peter: Zwanzigsten und dreißigsten Geburtstag gefeiert

Von Rita Schwär
Vor 30 Jahren wurde unter Führung von Martha Riesterer der Landfrauenverein St. Peter (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) gegründet. Ihr hilfreich zur Seite stand Monika Schwär. Nun wurde gemeinsam mit dem seit 20 Jahren bestehenden „Chörle” Geburtstag gefeiert.
Mit schwungvollen Liedern feierte das vor 20 Jahren gegründete „Chörle” den 30. Geburtstag der Landfrauen St. Peter.
Das Chörle ging vor 20 Jahren aus den Landfrauen St. Peter hervor. Seither bereichern die derzeit 27 Sängerinnen samt Instrumentalgruppe kirchliche und kulturelle Anlässe. Niklas Hölzer aus Oberried leitet den Chor.  Für die Organisation war von 1997 bis 2013 Lydia Blattmann zuständig, seit 2014 ist es Veronika Dold.
Anlässlich der beiden „Geburtstage” gestaltete der Landfrauenverein zusammen mit Pfarrer Klemens Armbruster einen Gottesdienst, der musikalisch  vom „Chörle” bereichert wurde.
Im Anschluss ging es in der herbstlich geschmückten Festhalle mit einem Frühschoppenkonzert weiter. Vorsitzende Elisabeth Ketterer freute sich über viele Gäste.
Am Nachmittag eröffnete das „Chörle” das Festprogramm  mit seinen schwungvollen Liedern. Es folgten Grußworte, Tanz, Sketche, ein Quiz und ein Vergleich von  Landfrau und Stadtfrau.
Zum Festausklang spielten Paula und Erich auf ihren steirischen Akkordeons, was zum Mitsingen und Schunkeln einlud. Die Landfrauen verwöhnten ihre Gäste mit Genüssen  der heimischen Landwirtschaft und hausgemachten Kuchen.