Land und Leute | 19. November 2015

Zufrieden,weil dankbar

Von Heidrun Glaser
Im Mittelpunkt des Landfrauentages des Bezirks Waldshut in Hohentengen stand ein Vortrag von Dekanin Christine Vogel über Bausteine für ein zufriedenes Leben.
 
 Mehr als 250 Frauen hörten ihr in der herbstlich dekorierten Halle zu.Mit einem Augenzwinkern zitierte die evangelische Pfarrerin Wilhelm Busch, der einst  in der Geschichte von Max und Moritz erwähnte, dass die größte Freud’ die Zufriedenheit sei. Sie verglich diese Aussage mit einer Studie aus dem Jahr 2006: Damals waren nur knapp etwas mehr als die Hälfte der Deutschen mit ihrem Leben zufrieden. Die Dekanin zeigte anhand zahlreicher Beispiele auf, wie viel Zufriedenheit uns das Leben eigentlich schenken kann, wenn wir uns dessen bewusst sind, und schloss mit der Erkenntnis, dass die Dankbarkeit eigentlich die zentrale Botschaft für ein zufriedenes Leben ist.
Bürgermeister Martin Benz zollte bei der Veranstaltung, bei der Bezirksvorsitzende Elisabeth Etspüler durchs Programm führte, den tatkräftigen Vereinen Anerkennung für ihr ehrenamtliches Wirken in zahlreichen Gemeinden, was eine unerlässliche Stütze des Gemeinwohls darstelle. Dass die Landfrauen auch ihren Einfluss auf die Politik geltend machen, bestätigte Susanne Schmid-Barfod als Präsidiumsmitglied des Südbadischen Landfrauenverbands. „Wir fordern die Einführung des Schulfachs Alltagskompetenz und setzen uns weiterhin für eine bessere Ärzteversorgung auf dem Land ein”, formulierte die Verbandsvertreterin und ergänzte: „Auch das Thema Altwerden auf dem Land steht im Fokus unseres politischen Wirkens.”
Die Landfrauen Bergöschingen präsentierten einen amüsanten Sketch.
Mit einer flotten Tanzdarbietung zum Titel „Und jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das Brutto-Sozialprodukt” sorgten die Landfrauen aus Günzgen-Stetten ebenso für großes Vergnügen wie die Landfrauen aus Bergöschingen mit einem amüsanten Sketch und so wurden die beiden gastgebenden Vereine mit starkem Applaus belohnt. Ebenfalls große Anerkennung fand die Spendensammlung zugunsten des Kinderhilfsprojekts „Happy Children in Nepal”.  Gabi Laszinger aus Lauchringen, die vor Ort in Nepal aktiv ist, wird einen Geldbetrag von 1100 Euro übergeben.