Land und Leute | 03. November 2016

Langjähriges Engagement gewürdigt

Von Birgitta Klemmer
„Aus der Region in der Saison – diese Philosophie hast du vorbildlich gelebt und vertreten”, würdigte Präsidentin Karcher zum Abschied das langjährige Engagement von Veronika Heß, die mehr als 18 Jahre als Einsatzkoordinatorin für das Projekt „Botschafterin für Agrarprodukte aus der Region” tätig war.
Rosa Karcher verabschiedete Veronika Heß (Mitte), die mehr als 18 Jahre als Einsatzkoordinatorin für das Projekt „Botschafterin für Agrarprodukte aus der Region” tätig war. Sie übergibt ihr Amt an Karina Stengelin (re.).
Bei der jüngsten Verbandsversammlung im Kurhaus Titisee wurde Veronika Heß in den Ruhestand verabschiedet. Sie organisierte in dieser Zeit über 13 000 Einsätze mit geschulten Landfrauen, die im Lebensmitteleinzelhandel oder auf Messen Verbraucherinnen und Verbraucher über die Vorzüge von regionalen und saisonalen Agrarerzeugnissen informieren. „Selbst in Spitzenzeiten hast du immer den Überblick behalten und dafür gesorgt, dass alle Einsätze zustande kamen”, betonte Karcher, „die Projektpartner haben deine hohe Einsatzbereitschaft, Sachkompetenz, Zuverlässigkeit und Integrität sehr geschätzt.”  Heß begleitete auch sämtliche Bildungsangebote zur Qualifizierung der Botschafterinnen und stand den Frauen immer beratend zur Seite. Heß habe dabei immer ein gutes Händchen bewiesen, Talente zu entdecken und Frauen zu motivieren, als Botschafterinnen aktiv zu werden und auf diesem Wege auch ein Zusatzeinkommen zu erwirtschaften, unterstrich Karcher: „Du warst das Herz des Projekts und hast dieses mit vielen guten Ideen und großem Engagement weiterentwickelt. Im Namen des Landfrauenverbands Südbaden und auch der Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle dir ein riesengroßes Dankeschön für dein langjähriges, tolles Wirken, verbunden mit den  besten Wünsche für deinen Ruhestand.”
Veronika Heß zeigte sich gerührt von den anerkennenden Worten. Sie erinnere sich gut, wie das Projekt 1994 initiiert wurde, damals noch unter dem Namen „Fachfrau für Verkaufsförderung”, so Heß. Sie sei von der Idee gleich fasziniert gewesen und habe 1996 an der Schulung teilgenommen. „Damals hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich mal zwei Jahre später die Einsatzkoordination von Annemarie Burgdorf übernehmen würde”, sagte Heß, „ich habe mich eingearbeitet und bin mit der Herausforderung gewachsen. Es war eine tolle Zeit, die mich stark geprägt hat.” Sie dankte allen Menschen, die sie auf ihrem Weg begleitet haben, und wünschte ihrer Nachfolgerin Karina Stengelin alles Gute und viel Erfolg. Stengelin lebt in Eigeltingen am Bodensee und führt dort gemeinsam mit ihrer Familie einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchvieh und Sonderkulturen. Sie ist seit 2007 als Botschafterin aktiv und hat seit September die Koordination der Einsätze übernommen.