Land und Leute | 28. Januar 2016

„Das Gehirn frisst am liebsten Bilder”

Von Michaela Bross
Beim Landfrauentag des Bezirks Achern in Seebach (Ortenaukreis) verstand es Gedächtnistrainer Thomas Drach, sein Publikum zu begeistern. Rund 135 Landfrauen und Gäste erlebten einen informativen und unterhaltsamen Nachmittag.
Was ist die schnellste Methode, um gut drauf zu sein? Das wusste Referent Thomas Drach. Einfach kräftig klatschen, mit den Füßen trampeln und schon entsteht Musik. Bewegung sei wichtig, denn wenn „wir fit im Kopf sein wollen, dann muss der Körper aktiv sein”, erklärte er. An kleinen Übungen, wie Hände nach oben strecken oder einen Kreis mit dem Fuß machen, beteiligte sich das Publikum begeistert. Kurzweilig waren auch die Gedankenverbindungen zu Wörtern wie Chemiker und Skateboard. „Spielen Sie mit der Fantasie”, riet der Fitmacher. „Das Gehirn frisst am liebsten Bilder”, weiß er, denn „Worte sind wie Schall und Rauch”. Ganz einfach wird es da bei Namen und Gesichtern, die man im Geist mit Bildern verbindet. Da wurde manche Landfrau sehr fantasievoll und war sich sicher, eine positive Atmosphäre im Kopf lässt auch den Kopf fit bleiben. 
Rückblick
Bezirksvorsitzende Sigrid Schmelzle freute sich über den fast vollen Saal und erinnerte an die vielen Gespräche und Seminare im vergangenen Jahr sowie an die Herzkissen und die Korksammelaktion. „Sie bereichern das Leben im Ort und Bezirk”, lobte sie das Engagement der Frauen. Bewusst hatten in diesem Jahr die Landfrauen auf ein musikalisches Rahmenprogramm verzichtet aufgrund
der GEMA-Gebühren, erklärte Schmelzle. Bürgermeister Reinhard Schmelzle lobte das breit gefächerte Angebot der Landfrauen im Ort, von Fachvorträgen über Kochkurse bis hin zu Wanderungen, aber auch ihr Engagement bei der LEADER-Bewerbung.
„Ich bin begeisterte Landfrau und stolz darauf”, dieser Ausspruch von Verbandspräsidentin Rosa Karcher ging gleich über in das neue Verbandsjahresmotto „Ich bin Landfrau”. 2015 habe der Verband wieder viel erreicht, darunter die Abkoppelung der Bäuerinnenrente von der Hofabgabe. CDU-Landtagsabgeordneter Willi Stächele erklärte, jede Zeit habe ihre Herausforderung, dabei brauche man Menschlichkeit, Zuversicht, Besonnenheit und  Humor. Stefan Schrempp, Geschäftsführer der BLHV-
Bezirksgeschäftsstelle Achern, weiß, dass die Zeiten turbulent sind und Momente, in denen man lachen kann, den Kopf frei machen.