Land und Leute | 22. September 2016

In den Ferien war viel los

Viele südbadische Landfrauenvereine waren auch diesen Sommer in Sachen Kinderferienprogramme aktiv und haben für viel Abwechslung bei den teilnehmenden Mädchen und Jungen gesorgt.
Zum Thema "Backen und Kochen" kamen in Bahlingem 13 Kinder. Sie erfuhren Wissenswertes über die Ernährungspyramide. Danach wurden sie mit gebastelten Kochmützen ausgestattet und es ging praktisch ans Werk.
In der Ortenau haben die Landfrauen Dundenheim mit 22 Kindern Stofftiere wie Esel, Schafe oder Teddybären mit Watte gefüllt und anschließend zugenäht. So konnten alle Kinder ein neues Kuscheltier nach Hause mitnehmen. Im benachbarten Ichenheim haben zwölf Kinder nach einem Ausflug in den Stall von frischer Milch die Sahne abgeschöpft, in Schraubgläser gefüllt und zu Butter geschüttelt. Nicht weit entfernt in Meißenheim feierten die Landfrauen mit den Kindern, nachdem sie gemeinsam Leckereien wie Gemüse- und Obstspieße, Zwetschgentapas,  Fleischküchle, Kartoffelsalat, Sandwichkuchen, Melonenschiffchen und Muffins gezaubert hatten. Im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald reichte das Angebot der Landfrauen Oberrotweil vom gemeinsamen Kochen und Backen eines leckeren Sommermenüs über die Zubereitung eines regionalen Frühstücks samt Informationen zu fairem und regionalem Einkaufsverhalten bis hin zu einem Schmuckkurs, bei dem Ohrringe, Armbänder, Ketten und mehr entstanden. In Bahlingen (Kreis Emmendingen) boten die Landfrauen erstmals ein Programm: Dort backten Kinder Waffeln, Muffins und Brötchen und bereiteten Obstsalat zu, was  prima schmeckte. 15 Mädchen und Jungen bastelten mit den Landfrauen Egringen (Kreis Lörrach) Papierflieger, nachdem sie auf dem Seebodenhof „Flugobjekte” wie Hühner oder Schwalben kennengelernt hatten.