Land und Leute | 27. August 2015

Spaß und Abwechslung

Von red
Es ist eine schöne Tradition, dass sich viele Landfrauenvereine im Sommer an Kinderferienprogrammen beteiligen und dabei für Spaß, Entdeckungen und gute Laune sorgen.
Zum Erlebnisnachmittag der Landfrauen Berau gehörten auch gemeinsames Grillen und Stockbrotbrutzeln.
Bei schönem Sommerwetter verbrachten 25 Kinder einen erlebnisreichen Nachmittag, zu dem die Landfrauen Berau (Kreis Waldshut) eingeladen hatten. Während einer Wanderung von der Falkensteinhalle zur Bruckenholzhütte gab es an vorbereiteten Wettspielstationen verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Mit Feuereifer versuchten die Mädchen und Jungen, so viele Punkte wie möglich zu erreichen. Beim gemeinsamen Eisessen gönnten sie sich zwischendurch eine Pause. Am vorbereiteten Lagerfeuer wurden Stockbrot gebacken und Würste gegrillt und  mit Genuss verspeist, bevor es wieder nach Hause ging. In Oberrotweil (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) gab es zwei Schmuckkurse (für Sechs- bis Elfjährige und ab elf Jahren). Im Nu waren alle Plätze ausgebucht und leider kamen nicht alle zum Zug, die gerne dabei gewesen wären.
Unter der Leitung von Landfrau Jutta Kühnert aus Herbolzheim (www.jutta-kuehnerts-schmuckwerkstatt.de) mit Unterstützung von Christiane und Tamina fertigten die Mädchen mit viel Freude Armbänder, Fußkettchen, Fingerringe und vieles mehr. Außerdem boten die Oberrotweiler Landfrauen Kochen für Kinder an. Auf dem Plan standen  Gerichte für ein sommerliches Buffet, wie Spaghettisalat oder  Tortillawürfel.
„Wir stellen gemeinsam Butter her”, hieß es für zwölf Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren auf dem Dieboldshof bei den Landfrauen Ichenheim (Ortenaukreis). Frisch vom Stall geholt wurde aus der Milch Sahne gemacht,  in Schraubgläser gefüllt und zu Butter geschüttelt.  Diese ließen sich die Kinder auf frischem Brot schmecken, dazu erfrischte die Buttermilch.