Land und Leute | 20. August 2015

Versiert im Hofladen und im Agrarbüro

Von Sigrid Günter
„Mein Hofladen – einzigartig und erfolgreich” sowie „Kompetent und effizient im Agrarbüro”: Mit diesen beiden Weiterbildungen startet das Bildungswerk des Landfrauenverbands Südbaden ab Herbst in die neue Förderperiode „IMF – Innovative Maßnahmen für Frauen im ländlichen Raum”.Eine Qualifizierung „rund um den Hofladen” wünschten sich zahlreiche Teilnehmerinnen früherer IMF-Maßnahmen.
Neu ist eine Qualifizierung rund um den Hofladen.
Entwickelt wurde ein viertägiges Coaching, in dem sich Hofladenbesitzerinnen in einer kleinen Gruppe Grundlagen im Bereich Marketing aneignen. Außerdem analysieren sie ihre Produktpalette, ihre Kundenstruktur und ihre Dienstleistungen und loten Kundenbedürfnisse aus. Die Teilnehmerinnen gehen auch der Frage nach, wie sie die unmittelbare Nähe des Arbeitsplatzes „Hofladen” zu ihrem privaten Umfeld positiv nutzen können – wie aber auch die notwendige Abgrenzung der beiden Bereiche gelingen kann.  Um eine nachhaltige Wirkung des Coachings für den eigenen Hofladen zu erzielen, werden die vier Schulungstage im Abstand von jeweils zwei Wochen angeboten: So können die Teilnehmerinnen zwischen zwei Schulungsterminen zu Hause Aufgaben erledigen, die sich speziell auf den eigenen Betrieb beziehen. Die Referentin, Susanne Kaufmann, widmet sich auch in dieser Zeit individuell den Fragestellungen der Teilnehmerinnen. 
Die Weiterbildung „Kompetent und effizient im Agrarbüro” wendet sich an Landfrauen, die die Büroarbeit im landwirtschaftlichen Betrieb erledigen. An 14 Schulungstagen werden Themen behandelt wie Buchführung und Steuerrecht, Antragswesen in der Landwirtschaft, Rechtsfragen und Versicherungen, Datenverarbeitung und Internet, Büro- und Zeitmanagement sowie interne und externe Kommunikation. An einem Coachingtag geht es um die Umsetzung des Gelernten in die Praxis. Teilnehmerinnenstimmen aus ähnlich konzipierten Schulungen in den vergangenen Jahren: „Die Schulung war sehr interessant und die Themenauswahl war sehr gut auf die Bürotätigkeit in der Landwirtschaft zugeschnitten, wirklich praxisnah.” „Der Austausch mit anderen Frauen, die ‚im selben Boot‘ sitzen, war wichtig und hilfreich, sehr bereichernd.” „Die Schulung ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen.” Beide IMF-Qualifizierungen werden gefördert vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und der EU.


 
Orte und Termine
„Mein Hofladen – einzigartig und erfolgreich”:
am10. und 24. November  sowie am 12. und 26. Januar 2016 in Staufen (Breisgau)
am 16. und 30. November  sowie am 18. Januar und
2. Februar 2016 in Sasbach (Ortenau)
„Kompetent und effizient im Agrarbüro”:
vom 5. November bis 17. März 2016 (14 Tage) in Stockach, wobei drei  der 14 Unterrichtstage  in  Singen stattfinden.
Infos und Anmeldung unter www.landfrauenverband-suedbaden.de, Tel. 0761/27133-500 oder  landfrauenverband@lfvs.de.