Land und Leute | 11. Januar 2018

Für mehr Klarheit gesorgt

Von Iris Frick
Beim Seminar „Leben in Balance” des Bildungs- und Sozialwerks der Landfrauen Südbaden in Ihringen ging es darum, Arbeit, Ehrenamt, Alltag und Familie unter einen Hut zu bekommen.
Beim Seminar „Leben in Balance” in Ihringen ging es darum, sich richtig zu organisieren.
Kommunikationstrainerin Monika Baur forderte die Teilnehmerinnen auf, jeweils ihre eigene Lebenssituation zu betrachten. Dabei sollten sie sich  mit Fragen auseinandersetzen wie: Was ist mir wirklich wichtig? Was ist zu viel, was ist zu wenig da? Was macht mir Stress? Was kann ich loslassen? Wie bin ich organisiert? Wie kann ich Energiespender und Krafträuber erkennen? Welche Faktoren machen mich gelassener und zufriedener?
Die Teilnehmerinnen konnten viele verschüttete Fähigkeiten aktivieren und lernten, das Handwerkszeug der Selbstorganisation noch besser zu nutzen. Viele Beispiele und Übungen haben  dabei zu mehr Klarheit, Ordnung und Entscheidungskompetenzen beigetragen.
Die Landfrauen Ihringen stellten für dieses Seminar nicht nur ihre Räume zur Verfügung, sie versorgten die Seminarteilnehmerinnen auch mit Getränken, Brezeln, Kaffee und Kuchen.