Land und Leute | 08. Januar 2015

Viel Anerkennung

Von Sebastian Ehret
Bei der Jahreshauptversammlung der Landfrauen Burkheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) gab es zufriedene Gesichter: Das Vorstands-Trio mit Beate Sazepin, Carmen Dattler und Siglinde Martingil erntete von den Mitgliedern reichlich Lob.
Beate Sazepin wandte sich bei der Versammlung an die 71 Mitglieder: „Hinter uns liegt ein umfangreiches Jahr, das wir ohne eure Unterstützung kaum bewältigt hätten.” Die vielen helfenden Hände, dazu wurden auch die „Landmänner” gezählt, hätten vieles bewegt und gestemmt. Besonders bei den Bewirtungen und Veranstaltungen sei das Engagement besonders hoch gewesen.
Einen Einblick in die gesamten Aktivitäten ermöglichte der Tätigkeitsbericht von Schriftführerin Iris Mäder. Sie erinnerte unter anderem an die Beteiligung der Gruppe an  der Burkheimer Fasnet als Waldfeen verkleidet. Gut besucht seien die verschiedenen Vorträge und Infofahrten gewesen. Über Kräuter, Gesundheit bis hin zum Backen sei referiert und informiert worden. Ausflüge führten bis nach Gengenbach im Kinzigtal unternommen.
Zufrieden konnte die neue Rechnerin Heidi Bauer ihr erstes Finanzjahr bilanzieren. Ein Teil der Einnahmen wurden erneut für soziale Zwecke in der Gemeinde gespendet. Mitfinanziert wurden auch die neuen Vereins-Shirts. Carmen Dattler blickte voraus: „Wir haben wieder einiges vor im nächsten Jahr.” Bei den Vorträgen wurde bereits jetzt auf ein Sensorikseminar mit heimischen Weinen hingewiesen. Die kommende Fasnet werde wieder mitgestaltet und der Verein nehme auch am Landfrauentag des Bezirkes am 17. Januar in Buchenbach (Dreisamtal) teil. Dem neuen Erzbischof Stephan Burger überreichten die Burkheimer Landfrauen zudem einen selbst gebundenen Adventskranz. Burger hatte bis vor Kurzem noch im örtlichen Pfarrhaus gewohnt, bevor er nach Freiburg umsiedelte. Für die nette Geste zollten die Landfrauen dem Kreativteam und dem Vorstand großen Beifall.