Land und Leute | 11. Mai 2017

Landfrauen wollen Neues wagen

Von Michaela Bross
„Präsenz zeigen – Neues wagen – Wirkung erzielen” ist der Schwerpunkt des neuen Bildungsprogramms der südbadischen Landfrauen. Dazu hatte Bildungsreferentin Andrea Jansen bei der Präsentation in Fautenbach viele Anregungen für die Landfrauen der Bezirke Achern, Bühl-Rastatt und Oberkirch parat.
Bei der Bildungsprogrammvorstellung in Fautenbach (Ortenaukreis) machte Referentin Andrea Jansen (rechts) gymnastische Übungen mit den Landfrauen.
Gleich zu Anfang wagte Andrea Jansen Neues, indem sie mit den Frauen kleine gymnastische Übungen machte. Neues wagen könnten die Frauen auch mit den mehrtägigen Weiterbildungen zu „Präventive Gymnastik”, „Kompetent und effizient im Agrarbüro”, „Mein Hof-/Dorfladen: einzigartig und erfolgreich” oder „Facebook für Selbständige und Unternehmerinnen”.  Verschiedene Vorträge, unter anderem „Frau sein heute”, „Fit für Veränderungen” oder das Seminar „Neue Wege gehen” machen dazu fit. Für das Bild der Ortsvereine in der Öffentlichkeit seien die Präsenz im Internet (Homepage), die Selbstdarstellung im eigenen Programmflyer und die Berichterstattung in der Presse wichtig, betonte Jansen. Hier hatte sie viele Angebote dabei wie „iPad und iPhone – Tipps für Einsteigerinnen”, den Tabletkurs „Wischen und Tippen”, „Digitale Fotografie und Bildbearbeitung” sowie verschiedene Kurse zu Regeln und Grenzen im Umgang mit den elektronischen Medien.
 Natürlich gehören zur Landfrauenarbeit das öffentliche Auftreten und das Präsentieren. Klar ist, der erste Eindruck zählt. Mit der Körpersprache kommen Einstellungen, Haltungen und Gedanken zum Ausdruck. Zur Veranschaulichung ließ die Referentin die Frauen „Power Posing” machen. Dieses beschäftige sich mit der Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche, informierte sie. Die Körperhaltung beeinflusse Hormonspiegel und Gefühle, wie Studien belegten. Zum wirkungsvollen Auftreten und zur Körpersprache gibt es verschiedene Vorträge und Seminare.
Premiere haben die Seminare „Körpersprache – Wirkung – Image” in Laufen und  „Rede und Antwort stehen” in Hüfingen-Behla. Neu sind ebenso das Präsenztraining für Frauen unter 40 Jahren „weiblich.strahlend.mittendrin” sowie   die Fortbildung „Optimismus kann Landfrau lernen” in Fischerbach und in Emmendingen. Außerdem wies Jansen auf die diesjährigen Aktionstage der Landfrauen hin, die bundesweit noch  bis 31. September stattfinden mit dem Thema: „Landfrauen: Stimmgewaltig. Mitbestimmend. Mittendrin.” Sie plädierte auch dafür, zur Bundestagswahl zu gehen.