Land und Leute | 04. Mai 2017

Verband, Kloster und Altstadt

Von Michaela Bross
Bei herrlichstem Sonnenschein zog es die Vereinsspitzen der fünf Ortsvereine des Bezirks Achern und deren Vorgängerinnen Richtung Freiburg. Zum ersten Mal waren die 51 Frauen gemeinsam unterwegs.
Die Landfrauen bei den Franziskanerinnen in Gengenbach.
Auf dem Programm stand ein Besuch beim Südbadischen Landfrauenverband im Haus der Bauern in Freiburg. LFVS-Geschäftsführerin Birgitta Klemmer berichtete von der Planung über die Entstehung bis zur Einweihungsfeier des Holzhauses und führte die Gruppe durchs Haus. Nachmittags ging es weiter nach Gengenbach, ins Kloster der Franziskanerinnen. Schwester Roswitha führte durch die Werkstätten. Handbemalte Kerzen, Stickarbeiten der Schwestern wie  Paramente, Schneiderarbeiten wie Kommunions- oder Taufkleider und vieles mehr wurden bewundert. Nach einem kurzen Spaziergang durch die bemerkenswerte Altstadt  fuhren die Frauen weiter zur Marktscheune Berghaupten, in der sie in fröhlicher Stimmung bei einem Vesper einen schönen Tag ausklingen ließen.