Land und Leute | 11. April 2019

Spannende Zeitreise

Von Johanna Behringer
Beim Landfrauentag des von Irmtraud Strohmeier geleiteten Bezirks Oberes Wiesental in Wieden (Kreis Lörrach) gab es spannende Informationen aus der Geschichte der Frauen.
Die „Cowgirls” aus Wieden überraschten mit einem Line-Dance.
Land. Frau. Politik. Unter diesen drei Schlagwörtern lud Birgitta Klemmer, Geschäftsführerin des Landfrauenverbands Südbaden, zu einer Zeitreise durch 100 Jahre Frauengeschichte ein. Bei einem Quiz machte sie deutlich, welche Frauen sich seit Gründung der Frauenbewegung in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Soziales besonders engagiert haben. Elisabet Boehm (Begründerin der Landfrauenbewegung), Clara Zetkin (initiierte den internationalen Frauentag) und Elisabeth Schwarzhaupt (erste Bundesministerin in Deutschland)  sind Beispiele für Frauen, deren Wirken Birgitta  Klemmer vorstellte. Aber auch Fragen rund um den Landfrauenverband Südbaden, der im Januar sein 70-jähriges Bestehen feierte, regten zum Nachdenken an.

 
Lob für gute Zusammenarbeit
Landrätin Marion Dammann ging in ihrem Grußwort auf das Engagement der Landfrauen im ländlichen Raum ein. Bürgermeisterin Annette Franz aus Wieden lobte die gute Zusammenarbeit mit den Landfrauen, die eine Stütze für jede Gemeinde seien, sei es bei sozialen oder kulturellen Projekten.Zum Abschluss des unterhaltsamen Nachmittags überraschten die „Cowgirls” aus Wieden mit einem Line-Dance und wurden mit viel Beifall belohnt.