Land und Leute | 06. April 2017

Bindeglied der Generationen

Von Christa Maier
Eine wahre Ehrungsflut gab es bei den Landfrauen Bachheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald). 15 Frauen wurden im Rahmen der Hauptversammlung für 40-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet."
„Alle sind ein Jahr nach der Gründung dem Verein beigetreten und alle haben sich um den Verein verdient gemacht und ihn belebt”, lobte die Vorsitzende Carola Feser und ehrte damit Johanna Beha, Gerda Bednarz, Maria Burger, Rosemarie Faller, Waltraud Fritschi, Roswitha Glück, Ursula Herbstritt, Roswitha Kaiser, Marlies Kienzler, Christa Koßbiel, Anna Mayer, Sonja Meister, Anneliese Neff, Karla Scherer und Rita Schuler.
Ehrungen beim Landfrauenverein Bachheim.

Fünf Mitglieder erhielten eine besondere Erwähnung: Die Ehrenvorsitzende Maria Burger prägte während ihrer langjährigen Vorstandstätigkeit, vor allem als Vorsitzende, maßgeblich den Verein. Roswitha Glück leitete viele Jahre die Gymnastikkurse und erfreute mit ihren Auftritten bei verschiedenen Frühlingsfesten. Ursula Herbstritt bereicherte mit ihren musikalischen Beiträgen, sei es am Klavier, mit der Geige oder als Chorleiterin. Sonja Meister engagierte sich als Beisitzerin im Vorstand und Karla Scherer organisierte viele Ausflüge, gestaltete Maiandachten und erledigte die Pressearbeit. „Von solchen Eintrittszahlen wie vor 40 Jahren kann man heute nur träumen”, resümierte die Vorsitzende, die drei neue Mitglieder im vergangenen Jahr begrüßen konnte.
Überstanden ist das Jahr 2015, als es bei den Bachheimerinnen wegen unbesetzter Vorstandsämter zu einer Krisensitzung kam. Heute  haben die 66 Mitglieder wieder eine komplette Führungsriege. Höhepunkt im vergangenen Jahr war das 40-jährige Vereinsbestehen, das in Döggingen gefeiert wurde. Als unterhaltsame Einlage erklärte Ulrike Lohrer aus Hilzingen, warum Tupperabende für Männer ebenso interessant sind wie für Frauen und wie sich der innere Schweinehund dressieren lässt. Regina Meßmer gestaltete für dieses Fest einen ansprechenden Jubiläumsbildband und ließ das Vereinsjahr in Bildern Revue passieren. Zudem gab es das Jahr über viele Aktivitäten, darunter Ausflüge, Gymnastikkurse, die Gestaltung des Erntedankaltars und Bewirtungen.
Ursel Binder berichtete von geordneten Finanzen. 
„Ihr seid eine wichtige Säule und Stütze in unserer Dorfgemeinschaft und auch das Bindeglied der Generationen”, bedankte sich Ortsvorsteherin
Petra Kramer bei „ihren” Landfrauen, die mittlerweile auch über eine eigene Homepage verfügen. Info: www.landfrauen-bachheim.de