Land und Leute | 11. März 2015

Vorbereitet auf künftige Herausforderungen

Von Birgitta Klemmer
Um die zukunftsorientierte Gestaltung der Vorstandsarbeit ging es in einem Workshop, zu dem der Landfrauenverband Südbaden Vertreterinnen aus den 22 Bezirksvorständen nach Titisee (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) geladen hatte.
In einem Gruppencoaching setzten sich die Teilnehmerinnen damit auseinander, wie Mitglieder aktiviert und Nachwuchskräfte für den Vorstand gewonnen werden können.
Weg frühzeitig ebnen
Engagiertes Arbeiten beim Zukunftsworkshop.
Präsidentin Rosa Karcher erläuterte, dass der Workshop dazu diene, sich mit den Auswirkungen gesellschaftlicher Veränderungen auf die Landfrauenvereine auseinanderzusetzen und frühzeitig den Weg zu ebnen, um auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet zu sein.
Referentin Bärbel Hess lud die Teilnehmerinnen ein, sich gemeinsam auf eine Entdeckungs-reise zu begeben, um kreativ und ideenreich Ideen zu entwickeln, wie ehrenamtliches Enga-gement weiter befördert werden kann, damit die Landfrauenvereine auch in Zukunft gut aufgestellt sind. Am Vormittag tauschten die Frauen in Kleingruppen ihre Erfahrungen aus, sammelten gelungene Beispiele aus der Praxis und entwickelten Ideen, wie Mitglieder motiviert und für eine Mitarbeit im Vorstand gewonnen werden können.
Am Nachmittag wurden ausgewählte Ideen in Kleingruppen konkretisiert. Eine Gruppe for-mulierte eine originelle Stellenanzeige für ein Vorstandsamt, um mit potenziellen Kandidatinnen ins Gespräch zu kommen. Die Frage, wie Talente frühzeitig entdeckt und gefördert werden können, beschäftigte eine andere Gruppe. „In jedem Mitglied steckt ein Talent, die eine schreibt gerne, die andere hat Spaß an der Gestaltung der Vereinshomepage, die Dritte ist ein Organisationstalent. Diese Fähigkeiten gilt es zu erkennen und zu nutzen. Davon profitieren der Verein und die jeweilige Frau”, so eine Teilnehmerin. Eine weitere Gruppe befasste sich mit einem Flyer, in dem der Mehr-Wert herausgestellt werden soll, den ein Vorstandsamt mit sich bringt. „Vielen Frauen ist gar nicht bewusst, wie bereichernd ein Vorstandsamt sein kann, sowohl fachlich als auch persönlich. Das möchten wir sichtbar machen”, bilanzierte die Gruppe.
Ausarbeitung
Die erarbeiteten Ideen werden nun in den Gremien des Verbandes weiter ausgearbeitet, bevor im nächsten Schritt die Ebene der Ortsvereine eingebunden werden soll.