Land und Leute | 05. März 2020

Große Anerkennung

Von Herbert Vollmer
Die Landfrauen Nordrach haben kürzlich ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Dabei wurden auch viele langjährige Mitglieder geehrt.
Luise Blattmann, Vizepräsidentin beim Landfrauenverband Südbaden, sprach von einem Lichtblick in schwieriger Zeit, als 1995 der Verein gegründet wurde. Er  sei mit seinem vielfältigen Programm ein Vorbild, er habe sich große Anerkennung verdient.
Irmgard Lehmann vom Landfrauenbezirk Haslach lobte den Verein, der sich mit zahlreichen Projekten wie dem Obstbrennerweg alle Ehre gemacht habe. Die Sternwanderung des Bezirks nach Nordrach im Jahr 2011 sei die beste aller Zeiten gewesen.
Bürgermeister Carsten Erhardt betonte, der Verein vertrete die eigenen Interessen ohne Aktionismus und sorge auch vorbildlich für die Weiterbildung seiner Mitglieder.
Kati Isenmann hatte den Jahresrückblick 2019 vorbereitet, Margarete Vollmer trug ihn vor und rief damit mehr als zwanzig Veranstaltungen in Erinnerung, darunter war auch der eintägige Ausflug an den Bodensee. Keinerlei Beanstandungen gab es am Kassenbericht, den Simone Spinner vortrug.
Julia Schablin stellte das Jahresprogramm 2020 vor, mit einem zweitägigen Ausflug im Oktober nach Heidelberg. Anschließend konnten sich alle bei einem gemeinsamen Essen stärken.
Zahlreiche Mitglieder, die dem Verein seit 1995 angehören, wurden beim Jubiläum der Landfrauen Nordrach geehrt.
Für Spaß und beste Unterhaltung sorgte danach Angela Boschert, die sich als eine alte Frau verkleidet hatte. Sie stellte sich als „Pfifferli Zetzel” aus dem Bechtenbach vor und berichtete von mehreren Begebenheiten, die sie erlebt habe. In einer Bilderpräsentation wurden 25 Jahre Vereinsgeschichte beleuchtet. Neben unzähligen Kursen prägten vor allem die Landfrauenmärkte, der Obstbrennertag, „das perfekte Dinner” bei den Sommerferienprogrammen, die jährliche „Altwieberfasent” und die Ausflüge das Vereinsleben.

Ehrungen
Maria Schwarz würdigte in Vertretung  von Vorsitzender Martina Webering die Verdienste jeder einzelnen Landfrau, die im Gründungsjahr Mitglied wurde, besonders aber Martina Repple, die ab 1995 elf Jahre lang als Vorsitzende den Verein geführt hatte. Ebenfalls geehrt wurden:  Ursula Bohnert, Irma Erdrich, Doreen Gebles, Brigitte Gießler, Helga Huber, Christa Kammerer, Ursula Muser,  Sabine Schmieder, Annette Schnaider, Edith Schnurr, Ursula Schnurr, Maria Schwarz, Christa Späth, Gaby Spitzmüller, Gertrud Spitzmüller, Margarete Vollmer, Stefanie Vollmer, Agnes Walter, Martina Webering, Angelika Bächle, Silvia Becherer, Ursula Bendler, Ingeborg Bruder, Evelyn Grassl, Barbara Herrmann, Hildegard Herrmann, Waltraud Hoferer, Rosa Lehmann, Heidemarie Robertz, Frieda Schwarz, Helena Schwendemann und Waltraud Welle.