Land und Leute | 04. März 2015

Auf der Spur der Energie- und Zeitfresser

Von Kathrin Leininger
Wie sich im Alltag Balance halten lässt, erfuhren kürzlich Landfrauen aus dem Bezirk Freiburg bei einem Tagesseminar in Oberrotweil (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald). Kommunikationstrainerin Monika Baur forderte die Teilnehmerinnen zu einer Bestandsaufnahme ihrer persönlichen Situation auf. Mit praktischen Übungen zur Selbstwahrnehmung, Selbststeuerung, zur Gedanken- und Gefühlswelt näherten sich die Teilnehmerinnen ihren „inneren und äußeren Ressourcen”.
Kommunikationstrainerin Monika Baur gab Tipps fürs Balancehalten im Alltag.
Auf der Spur der Energie- und Zeitfresser fanden die Frauen heraus, was ihnen Kraft gibt, was sie loslassen können, aber auch wo sich Grenzen ziehen lassen und was sie delegieren können.
Wichtig ist es, das Erlernte im Alltag umsetzen zu können. Mit Partnerübungen, in denen es darum ging, neue Perspektiven zu entwickeln, endete der Seminartag.
 Alle Frauen waren sich einig, dass dieser Tag durch den offenen Austausch untereinander sehr wertvoll war. Eine der 16 Teilnehmerinnen erklärte am Schluss der Veranstaltung:  „Dieser Tag war sehr interessant, bereichernd und lustig!”