Land und Leute | 09. April 2014

Auf dem „heißen Stuhl”

Von Beate Rimer-Thoma
Der Landfrauenverband Südbaden lud kürzlich Frauen ein, die bei den nächsten Wahlen den Einstieg in die Kommunalpolitik wagen wollen. Das Interesse war groß und 18 Teilnehmerinnen nutzten die Gelegenheit, sich im Trainingsseminar auf ihre Präsentation vor der Öffentlichkeit vorzubereiten.
Landfrauenpräsidentin Rosa Karcher wies ausdrücklich darauf hin, wie wichtig Frauen in politischen Gremien sind. „Schließlich sind gerade wir Frauen an vielen Themen, die den Bürgerinnen und Bürgern unter den Nägeln brennen, hautnah dran – ob es sich nun um die Infrastruktur, Kinderbetreuungsmöglichkeiten oder den Ausbau der Datenautobahn handelt.
Frauen, die den Einstieg in die Kommunalpolitik wagen wollen, erhielten bei einem entsprechenden Seminar des LFVS wichtige Tipps.
Die besten Ergebnisse für das Wohl der Gemeinde werden erzielt, wenn Frauen und Männer konstruktiv zusammenarbeiten”, sagte Karcher. Deshalb unterstütze der LFVS mit seinem regelmäßigen Seminarangebot gezielt Frauen, die sich politisch engagieren wollen.
Coach Marieluise Noack forderte die Teilnehmerinnen heraus, ein klares Profil zu erstellen. „Wofür stehe ich und welche Anliegen möchte ich vorantreiben?” Im zweiten Schritt präsentierten alle Teilnehmerinnen ihre Ergebnisse und bekamen hilfreiche Anregungen zu Ausdruck und Körpersprache. Wie sie mit Bürgern ins Gespräch kommen und mit welcher Taktik wirkungsvoll und überzeugend argumentiert werden kann, probierten die Kandidatinnen praktisch aus: Jede Teilnehmerin musste einmal auf dem „heißen Stuhl” Platz nehmen und auf die provozierenden Fragen aus der Gruppe angemessen reagieren.
Gestärkt mit vielen nützlichen Tipps, die nicht nur für ein politisches Ehrenamt, sondern auch für das Berufs- und Privatleben anwendbar sind, verabschiedeten sich die Teilnehmerinnen.