Land und Leute | 01. September 2021

Endlich wieder Landjugend-Feeling

Von Silvia Kaiser
20 Landjugendliche trafen sich auf dem Wolfhof bei Simonswald zum „Mega-Wochenende”. Dabei waren Vernetzung, Austausch und Spaß nach monatelangen Entbehrungen wieder live möglich.
Der Bund Badischer Landjugend (BBL) hat für 2021 das Motto „Neustart” gewählt, unter das Chiara Hauser (BBL-Landesvorsitzende), Larissa Haug (Kreisvorsitzende Sigmaringen) und Silvia Kaiser (BBL-Bildungsreferentin) auch das diesjährige Mega-Wochenende stellten.  20 Teilnehmende waren dafür aus ganz Südbaden zum Wolfhof, der Jugendfreizeitstätte des Verbands, angereist.
Nach der Ankunft und einem gemeinsamen Abendessen gab es gleich eine Abfrage: Welche Erwartungen habt ihr an das Wochenende? Die Teilnehmenden waren sich einig, dass der Spaß, aber auch Infos und Austausch nicht fehlen dürften. Dazu lieferte Silvia Kaiser noch die aktuellen Corona-Infos, die zurzeit in der Kinder- und Jugendarbeit gelten. Sie motivierte auch die Teilnehmenden, ihre Gruppenräume wieder aktiv zu beleben. Unter gewissen Aspekten sei dies nämlich wieder sehr gut möglich. Abschließend brachte Chiara Hauser die Köpfe bei einem Pub-Quiz zum Qualmen. Unter den Rubriken „Alltagswissen”, „Wer woaß denn soebbs”, „Unterwegs”, „Ach echt? Gut zu wissen!” und „Verrückt nach Party” war vom Musikraten bis hin zum unnützen Wissen alles dabei.
Am Samstag stand ein Workshop auf dem Programm: Die Teilnehmenden, aufgeteilt in Gruppen, tauschten sich dabei an Thementischen aus, diskutierten und schrieben ihre Ideen und Lösungen auf. So enstand eine Sammlung an Tipps für den Gruppenabend,  darunter Spiele wie „Escape Room”, der Besuch eines Klettergartens oder eine gemeinsame Radtour.
Kontakte verstärken
Beim Thema „Interesse an und Kommunikation mit dem BBL” kam heraus, dass sich die Gruppen mehr Austausch und Vernetzung wünschen, auch mit ihren Gruppenpaten und den Mitarbeitenden der BBL-Geschäftsstelle in Freiburg. Künftig solle das „Bläddle” den Mitgliedern direkt geschickt und nicht nur im Gruppenraum ausgelegt  werden, lautete eine Anregung. „Schön, dass wir hier schon im Landesvorstand und in der Geschäftsstelle drüber gesprochen haben und genau das auch so umsetzen möchten”, erklärte die Vorsitzende Chiara Hauser.
Bei „Motivation vor Ort” sammelten die Teilnehmenden Ideen für die  Gruppen. Zum Beispiel könnten Ämter für kleinere Aufgaben verteilt werden, was  die Wichtigkeit jeder einzelnen Person innerhalb der Gruppe verdeutlichen würde.  Mit  dem gemeinsamen Pizzabacken unter der Regie von Larissa Haug klang der Abend aus. Der Sonntagvormittag wurde mit Teamspielen wie Wikingerschach und Konifez sowie mit Tischtennis gefüllt, bevor es nach der obligatorischen Putz- und Packaktion noch eine Auswertungsrunde gab. 
Fazit: Es war ein gelungenes Wochenende, das die Teilehmenden  unter dem Slogan „So nimmt das Wolfhofwochende sein Ende, doch das Wochenende bleibt Legende!” gut in Erinnerung behalten werden. www.laju-suedbaden.de