Politik | 11. November 2021

Landbewohner fühlen sich nicht abgehängt

Von AgE
Die ländlichen Regionen sind keineswegs der „kranke Mann” Deutschlands, sondern vielerorts „Kraftzentren und Heimat von Innovationen”, betonte Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner bei der Vorstellung einer Umfrage.
Wie aus der Studie hervorgeht, schätzen fast 90Prozent ländliche Räume als „attraktiven Erholungsort”. Als „attraktiver Ort zum Arbeiten” werden sie aber nur von 47 Prozent der Befragten wahrgenommen.
Die repräsentative Umfrage wurde im Auftrag ihres Hauses durchgeführt. Weit über 80 Prozent der im ländlichen Raum lebenden Menschen hätten nicht das Gefühl, abgehängt zu sein, betonte die Ministerin  am 1. November bei der Vorstellung der Umfrageergebnisse in Berlin. „Aber natürlich haben wir strukturschwache Regionen, in denen wird es negativer gesehen”, räumte Klöckner ein.
Erholung, Arbeit, Internet
Wie aus der Studie unter anderem hervorgeht, schätzen fast 90Prozent der Befragten ländliche Räume als „attraktiven Erholungsort”. Als „attraktiver Ort zum Arbeiten” werden sie aber nur von 47 Prozent der Befragten wahrgenommen. In sehr ländlichen Regionen bezeichnen 61 Prozent ihre Internetversorgung und 63 Prozent ihren Handyempfang als gut; bei Befragungen in Ballungsräumen waren die betreffenden Anteile um sieben Prozentpunkte beziehungsweise zehn Prozentpunkte höher ausgefallen. Derweil halten 89Prozent aller Probanden im ländlichen Raum eine gute Internet- und Mobilfunkversorgung im Alltag für wichtig. Weiterhin eine große Rolle spielt auf dem Land der Individualverkehr. Mehr als 80 Prozent der Befragten nutzen Auto, Motorrad und Mofa zur Fortbewegung. In Ballungsräumen sind es etwa zehn Prozentpunkte weniger. Die Einkaufsmöglichkeiten des täglichen Bedarfs bewerten 81 Prozent der Befragten in sehr ländlichen Regionen mit „gut”. In eher ländlichen Regionen zeigen sich immerhin 88 Prozent mit dem Angebot zufrieden. Zufrieden mit der hausärztlichen Versorgung in sehr ländlichen Regionen sind indes nur 73 Prozent.
Das Bundeslandwirtschaftsministerium fördert nach eigenen Angaben mit seinem Programm für ländliche Entwicklung die ländlichen Regionen in Deutschland mit rund 2000 Projekten. „Wir haben viel geschafft, aber es ist noch vieles zu tun”, resümierte Klöckner.
Die Umfrageergebnisse können im Internet  abgerufen werden: https://bit.ly/3048qzx