Land und Leute | 29. November 2016

Beeindruckend, was beim BBL alles läuft

Von Petra Littner
Der Bund Badischer Landjugend (BBL) hat im ablaufenden Jahr viel organisiert und plant für 2017 wieder tolle Erlebnisse. Mit im Vorstandsboot sitzt nun Martin Zwick, der bei der Sitzung des Herbstverbandsausschusses gewählt wurde.
Vorstandsteam des BBL
Für die Mitglieder des BBL ist der Herbstverbandsausschuss ein wichtiges Ereignis. Einmal, weil das Wochenende auf dem Wolfhof bei Simonswald mit Workshops, Spielen und gemütlichem Beisammensein gefüllt ist.  Zum anderen werden bei der traditionellen Sitzung Rückblick und Vorschau auf das Landjugendjahr gegeben, das Gremium alle  zwei Jahre neu gewählt und das Jahresmotto für das kommende Jahr bekannt gegeben. So beleuchtete zum Auftakt Udo Wenzel im Dialog mit den Teilnehmern die Situation der Jugendlichen auf dem Land. Herausforderungen, Lösungen und Konzepte wurden dabei erarbeitet, die in das Jahresprojekt 2017 mit dem Motto „BBL inTeam” einfließen werden. Im zurückliegenden Vereinsjahr hatte der BBL eine Olympiade veranstaltet, für die ein Komitee alle Ortsgruppen im Verbandsgebiet bereiste. Im Gepäck waren Spiele, die  Teamgeist, Ausdauer, Konzentration, Geschick und Wissen forderten. 49 Termine und 3333 gefahrene Kilometer später stand die Ortsgruppe Tiengen als Sieger fest, gefolgt von Hausen vor Wald und Leiselheim (wir werden noch ausführlicher berichten).
Bei der Sitzung stellten dann die BBL-Teams die beeindruckende Vielfalt ihrer Aktivitäten dar. So berichteten die Vorsitzenden Melanie Freuer und Jörg Hettich von Verbandsveranstaltungen in Südbaden wie der Fortbildung „Fit für’n Vorstand” und der Kinder- und Jugendfreizeit auf dem Wolfhof sowie der Teilnahme am Deutschen Landjugendtag in Niedersachsen. Lena Flubacher vom Team Weinbau referierte über Events für Jungwinzer und regte zur Teilnahme am Sensorikseminar und einer Weinbaulehrfahrt an den Bodensee im kommenden Frühjahr an. 
Vielseitiges Programm bietet allen etwas
Regiotour, Junglandwirtekongress und der Besuch der Messe EuroTier waren Themen, die Jonas Kaufmann aus dem Programm des Teams Agrar aufzählte. Daneben kündigte er den alle zwei Jahre stattfindenden Berufswettbewerb für 2017 an. Christina Mikuletz, die in der BBL-Geschäftsstelle für Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, machte auf die digitalen Newsletter „GruppE-Poscht” und „Reb-E-Poscht” aufmerksam, die neben Landjugend-Bläddle und Jahreskalender wichtige Infos beinhalten. Im Bereich Bildung waren viele tolle Aktionen – beispielsweise die Badische Jugendakademie, Flirtseminare und „Weihnachts-Warm-up” angeboten worden, wie Melanie Freuer erzählte. Dem fügte Jörg Hettich die gemeinsame Fahrt nach Berlin hinzu, die das Team Politik auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Kordula Kovac durchgeführt hatte. Dominik Schopp rundete die Teamberichte mit einem Blick auf die Verbandsentwicklung ab, die zurzeit den Schwerpunkt „Entwicklung eines BBL-Mitgliedsausweises” hat.
BBL-Geschäftsführer Alexander Seibold erwähnte notwendige Reparaturen am Wolfhof, die sich auch in der Bilanz niederschlugen. Er appellierte an die Jugendlichen, mit dem historischen Gebäude (1655 erstmals urkundlich erwähnt) sorgsam umzugehen. In Bezug auf den Brandschutz sei man rigoros und werde allen Hausverbot erteilen, die das absolute Rauchverbot im Haus missachten. „Wenn’s hier brennt, ist unser Hof für immer verloren!” Dass das ein großer Verlust wäre, wurde auch im Hinblick auf die vielfache Nutzung deutlich. Bildungsreferentin Simone Rapp von der Geschäftsstelle erwähnte dazu die Landjugendakademie, bei der die Ortsgruppen eines von sechs verschiedenen Modulen buchen und dann den Wolfhof gratis erhalten können. Nachdem Alexander Flösch und Stefan Binder die Kassenführung als einwandfrei bestätigt hatten, war die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung reine Formsache und der Weg frei für turnusmäßige Wahlen. Die Amtsinhaber konnten neu verpflichtet werden, während der 21-jährige Martin Zwick (Ortsgruppe Heudorf) als Nachfolger für Jan Pietruszka  zum Beisitzer gewählt wurde. Christoph Daun, stellvertretender Vorsitzender des Bundes Deutscher Landjugend (BDL), hatte es sich nicht nehmen lassen, zur Sitzung zu kommen. „Ihr könnt stolz sein auf eure Projekte”, lobte er. Dem schloss sich Kathrin Leininger an, die Grüße des Landfrauenverbands Südbaden überbrachte. Für den Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband (BLHV) tat dies Thomas Huschle und für den Förderverein der Landjugend „Bund-Stift e.V.” sprach Friedrich Stählin.