Land und Leute | 08. November 2016

Tour in der Region

Von Klasse LS1LW, Edith-Stein-Schule
Die Landwirte des ersten und zweiten Lehrjahres der Edith-Stein-Schule in Freiburg besuchten verschiedene landwirtschaftliche Betriebe und die Waldhaus-Brauerei.
Was man alles aus Eiern machen kann, erfuhren die Landwirtschaftsschüler bei ihrer Exkursion.
In Begleitung der Fachlehrerin Anja Laber und des Fachpraxislehrers Nikolaus König sowie von Jonas Kaufmann und Lukas Gleichauf vom Bund Badischer Landjugend (BBL) führte die diesjährige „Regiotour” in den Landkreis Waldshut. Erstes Ziel war der Geflügelhof Kaiser in Oberwangen. Betriebsleiter Wilfried Kaiser informierte hier über die verschiedenen Betriebszweige „biologisch”, „konventionell” und  das Lohnunternehmen. Er stellte auch hofeigene Produkte vor, darunter Eier, die an Märkte, Hotels und die Gastronomie sowie an Privatkunden vermarktet sowie zur Herstellung von Nudeln und Eier-Kirsch-Likör verwendet werden. Das Lohnunternehmen produziert seit diesem Jahr erstmals Linsen. Damit Linsen wachsen können, dient Leindotter als Rankhilfe. Aus diesem wird später Öl gewonnen. Der zweite Halt war beim Brühlhof in Gurtweil. Nach Vorstellung des etwa 170 Hektar großen Betriebes durch das Ehepaar Jäger besichtigten die angehenden Landwirte den neu gebauten Milchviehstall für zirka  250 Milchkühe und das Melkkarussell mit 32 Plätzen. Auch die alten Stallungen, in denen Jungvieh und Kälber untergebracht sind, und die Biogasanlage beeindruckten  auf dem Rundgang.
Waldhaus-Brauerei besichtigt
Der Bauernhof Stoll in Kadelburg hat die Schwerpunkte Sonderkulturanbau, Speiseeisherstellung, Milchviehhaltung und Direktverkauf. 15 Arbeitskräfte bewirtschaften den Familienbetrieb mit etwa 70 Hektar Fläche, die sich auf 30 ha Grünland und Ackerbau, 6,5 ha Kern- und Steinobst, 1 ha Kartoffeln und 1,5 ha Erdbeeren/Beeren verteilen. Die drei großen Standbeine des Hofes sind die Milchviehhaltung mit 75 Kühen und Melkroboter, eine eigene Aufzucht und Ackerland mit Mais, Getreide und Ackerfutter. Der Sonderkulturanbau umfasst zudem Äpfel, Kartoffeln und Beeren, die man im Hofladen kaufen kann. Hier bieten Stolls auch ihre Eisspezialitäten an, die sie auch mit dem Eismobil an die Gastronomie sowie zu  Hochzeiten und Geburtstagen liefern. Zum Abschluss der interessanten Führung gab es für jeden Azubi eine Portion Eis. Letzte Station war eine Führung durch die Waldhaus-Brauerei. Braumeister Bernhard Vötter erklärte auf lustige Art, wie der Gerstensaft hergestellt wird. Anschließend ging es in den Keller zum Gärkessel und danach zu einer Bierverkostung von zwei der insgesamt 14 Sorten. Es sei ein großes Problem, dass viele Menschen Müll in die leeren Flaschen steckten, erklärte der Braumeister, als er das Flaschenlager und die Wiederaufbereitung zeigte. „Diese  Flaschen können wir nicht recyceln”. Als Andenken erhielt jeder eine „Männerhandtasche” mit ausgesuchten Produkten geschenkt.