Land und Leute | 17. Mai 2016

Wer wird Champion?

Von Simone Rapp
In diesem Jahr kommt die „BBL-Olympia” zu allen Gruppen der neun Kreise im Verbandsgebiet des Bundes Badischer Landjugend. Sieger werden die Besten in fünf Disziplinen.
Die Landjugendlichen aus Mönchweiler haben die BBL-Olympia bereits erfolgreich bewältigt – der Gesamtsieger wird zum Herbst ermittelt.
Von Dezember 2015 bis Oktober 2016 bereisen die Vorstandschaft  und Vertreter der Geschäftsstelle der südbadischen Landjugend jede Gruppe – auch die Junglandwirte und Jungwinzer. Im Gepäck haben sie die BBL-Olympia – eine Art Sport und Spiel im Gruppenformat.  Bei dem Wettkampf gilt es,  knifflige Aufgaben in fünf Disziplinen zu lösen. Gefragt sind dabei  Wissen, Geschicklichkeit, Kraft, Konzentration und Teamgeist.
Bisher erfolgreich teilgenommen haben die Landjugendgruppen Bötzingen, Gamshurst, Heudorf, Brigach, Mönchweiler, Schelingen, Glashütte, Dauchingen, Unadingen, Aasen, Schonach, Hochemmingen, Bräunlingen, Brigachtal, Dillendorf, Ippingen, Sauldorf, Ihringen, Harpolingen, Leiselheim, Wellendingen, Mundelfingen, Hausen vor Wald, Eigeltingen und die Junglandwirte, Mauenheim, Bahlingen, Hondingen, Egringen, Bottenau und Merdingen.
tolle Preise für die Sieger
Und wer kommt noch dran? Auf der Liste standen zum Redaktionsschluss noch die Gruppen in Pfohren, Königschaffhausen, Weiler, Burkheim, Freiamt, Oberrimsingen, Müllheim, Bettmaringen, Höchenschwand, Stetten a.k.M., Oberprechtal, Tiengen, Zell a.A., Indlekofen, Oberbergen, Achkarren, Bischoffingen, Bremgarten, Gündlingen und Feldkirch. Sie dürfen sich noch auf einen spannenden Abend freuen, bei dem die Landjugendlichen ihr Können unter Beweis stellen sollen. Abgerechnet wird natürlich erst zum Schluss. So zählen je nach Disziplin entweder die richtigen Antworten, die benötigte Zeit oder das Ergebnis. Die Auswertung übernimmt der Landesvorstand. So bleibt es bis zum Schluss offen, wer den Sieg davon tragen wird. Die Gewinnergruppe wird schließlich im Rahmen des Herbstverbandsausschusses 2016 verkündet. Ihr winkt als Preis ein Wochenende auf dem Wolfhof bei Simonswald  für die ganze Gruppe im Wert von 400 Euro. Weitere tolle Preise werden an die Besten der einzelnen Disziplinen verliehen.