Land und Leute | 18. Mai 2017

Start in das erste Vereinsjahr

Von der BBZ-Redaktion
Die Arbeitsgemeinschaft Junge Landwirte (AG JL) Breisgau-Hochschwarzwald nimmt mit vielen Ideen und Vorhaben ihre Tätigkeit auf. Die Gruppe hatte zur ersten Versammlung seit der Wieder-Gründung eingeladen.
Die AG Junge Landwirte Breisgau-Hochschwarzwald tagte erstmals
Der Startschuss für die wieder gegründete Arbeitsgemeinschaft Junge Landwirte Breisgau-Hochschwarzwald war bereits Ende Dezember 2016 gefallen, als sich rund 90 Interessierte im Haus der Bauern trafen. Über die Zielsetzung war man sich einig: Man will sich als Gruppe vernetzen, austauschen und für den Berufsstand einsetzen.
Entsprechend reibungslos verlief die Besetzung des Vorstands, der nun zur ersten Mitgliederversammlung eingeladen hatte. Die Stellvertretende Vorsitzende Charlotte Mark legte die Vereinssatzung zur Abstimmung vor. Dabei wurde die Anzahl der Beisitzer von sechs auf zwei Personen reduziert und festgelegt, dass Einladungen künftig mindestens vier Wochen vor der Mitgliederversammlung schriftlich erfolgen sollen.
Bei Veranstaltungen mitwirken
Interessiert zeigten sich die Anwesenden an geplanten Veranstaltungen, an denen man als Gemeinschaft mitwirken will. Dazu zählt die Vorderwälder Zuchtviehschau in St. Märgen am 15. Oktober. Die AG JL wird dabei den Stand der Molkerei Schwarzwaldmilch betreuen und beim Ordnungsdienst am Schauplatz mithelfen.
Des Weiteren stand die Herstellung von T-Shirts mit einem einprägsamen Logo auf der Tagesordnung. Dafür werden nun Sponsoren gesucht. Schließlich einigte sich die Versammlung auf einen Mitglieder-Jahresbeitrag in Höhe von zehn Euro, beriet über ein Vereinsfest, Stammtisch-Termine und Veranstaltungen, zu denen Referenten eingeladen werden sollen. Im Rahmen des Treffens stellte zudem Michaela Schöttner, Agrarreferentin beim Bund Badischer Landjugend (BBL), sich und ihre Aufgabe als Betreuerin des Team Agrar vor.