Von Julius W. Steckmeister
Bei der Mitgliederversammlung der Landjugendgruppe Merdingen gab Eva Kunzelmann das Amt der Vorsitzenden an Emma Trösch weiter. Bis auf den zweiten Vorsitzenden Dominik Schopp wurden alle weiteren Positionen neu besetzt.
Das Führungsteam der Merdinger Landjugend in neuer Formation.
Bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung ließ die Landjugendgruppe Merdingen, in der rund zwei Dutzend Jugendliche aus dem Tuniberg-Dorf aktiv sind, die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren und blickte auf die Aktivitäten des laufenden Jahres. Außerdem galt es die komplette Vorstandsmannschaft neu zu wählen.
Als erste Vorsitzende eröffnete letztmalig Eva Kunzelmann die Sitzung, zu der auch Bürgermeister Martin Rupp in den LaJu-Gruppenraum gekommen war. Über die Highlights 2016 informierte Oliver Prucker. So hatte man zum Sommerfest auch den jugendlichen Nachwuchs der Jahrgänge 2001 und 2002 eingeladen, um Ziele und Veranstaltungen der Landjugend vorzustellen und auf diese Weise Interesse für ein Mitwirken zu wecken und im Idealfalle Neumitglieder zu gewinnen. Zum vierten Mal in Folge konnten die Merdinger Landjugendlichen die „Rote Laterne” beim Sport- und Spiel-Wochenende in Heudorf ergattern. Und für einen dritten Platz hatte es auch noch gereicht. Sein traditionelles Ende fand das LaJu-Jahr 2016 beim beliebten Oktoberfest. Ebenfalls bestens besucht waren die Theaterabende der Landjugend, die den Veranstaltungsauftakt für das laufende Jahr bildeten. Mit „Petri Heil und Waidmanns Dank” strapazierten die Darsteller der LaJu die Lachmuskeln der Zuschauer. In diesem Herbst steht auch wieder das Merdinger Gassenweinfest an, bei dem die Landjugend erneut im eigenen Hof Speisen, Getränke und Musik anbieten wird.
Neuwahlen
Neue und vertraute Namen erbrachten die Wahlen zum Gesamtvorstand. Die bisherige erste Vorsitzende Eva Kunzelmann stellte ihr Amt zur Verfügung. Ihre Nachfolge trat Emma Trösch an. Dominik Schopp wurde als zweiter Vorsitzender bestätigt. Das neue Duo der Stellvertreter besteht aus Sophia Kraft und Dominik Bärmann, die auf Stefanie Bärmann und Andreas Bärmann folgen. Als Nachfolger von Lara Schopp ist Oliver Prucker nun Rechner und gab seinen Posten als Schriftführer an Andreas Bärmann weiter. Zu Beisitzern gewählt wurden Stefanie Bärmann, Alexandra Schnurr, Valentin Schächtele, Felix Landmann und Marco Bärmann.