Land und Leute | 20. Oktober 2017

Mit dem BBL durch den Winter

Querbeet gestreut sind die Angebote im Bereich Landwirtschaft und Weinbau, die der Bund Badischer Landjugend (BBL) für die kommenden Monate zusammengestellt hat.
Das Winterprogramm richtet sich zunächst an Junglandwirtinnen/Junglandwirte und Jungwinzerinnen/-winzer, ist aber für alle Interessierten offen. So haben die Teams „Agrar” und „Weinbau” vom BBL und der AG Junger Bauern im BLHV Betriebsbesichtigungen, Lehrfahrten, Seminare und genussvolle Veranstaltungen organisiert, für die man sich ab sofort online anmelden kann.Die diesjährige Regiotour führt am Donnerstag, 26. Oktober, ins Kinzigtal. „Wine & Dine” steht am 5. November unter dem Motto „Wild und rot”, während am 7. November in der WG Durbach die außerfamiliäre Hofübergabe diskutiert wird. Die Agritechnica in Hannover wird am 16./17. November besucht und der Junglandwirtekongress in Denkendorf am 24. November. Am 27. November steigt die Spannung: „Der L.U.I 2017 geht an ...”, heißt es dann in Bad Waldsee, bevor am 30. November hinter die Kulissen des Weinguts Kiefer in Eichstetten (Kaiserstuhl) geblickt wird. Das Jahr klingt schließlich aus mit dem Seminar „Hofübergabe & Hofübernahme” (5./6.12., Bildungshaus Kloster St. Ulrich) und „Hinter den Kulissen des Geflügelhofs Zapf” (7.12., Biberach).
2018 geht das Programm weiter
Jahresauftakt ist mit dem BLHV-Jungunternehmertag (12.1., Bräunlingen), der Fahrt nach Berlin zur Internationalen Grünen Woche (18.–24.1.), dem Weinbaufachseminar auf dem Wolfhof (20./21.1., Simonswald) und dem Workshop „Marketing für Landwirte” (31.1., weitere Infos demnächst online). Im März werden angeboten: „M wie Mut, Marke, Marketing” (14.3., BLHV-Geschäftsstelle Stockach) und eine Agrarlehrfahrt nach Oberitalien (23.–25.3., Infos demnächst online). Neu im Programm ist das Argumentationstraining für Junglandwirte, das an den Berufsschulen in Radolfzell (27.9.), Freiburg (10.10.) und Villingen (25.10.) veranstaltet wird. Infos und alle Termine unter www.laju-suedbaden.de.