Land und Leute | 27. Januar 2016

Messebesucher sangen Badnerlied mit

Es ist Tradition, dass der Bund Badischer Landjugend zur Internationalen Grünen Woche nach Berlin reist. Zum Programm gehört immer auch der Landjugendball.
Mit einer abendlichen Schifffahrt auf der Spree, vorbei an Kanzleramt und Fernsehturm, startete das diesjährige Berlin-Abenteuer für die Reisegruppe des Bundes Badischer Landjugend. Darüber hinaus wurde die Gedenkstädte Höhenschönhausen, ein ehemaliges Stasi-Gefängnis, besichtigt. Die Reisegruppe erlangte dabei einen Einblick in die damalige Zeit, als die Gefangenen in einer spartanen Zelle, ohne Tageslicht und lediglich ausgestattet mit einer Pritsche und einem Eimer, aushalten mussten. Wie jedes Jahr wurde auch der Junglandwirtekongress und das Jugendforum zu den Themen „Marktmacht teilen” und „Im Gespräch mit Gregor Gisi” besucht. Die  Landjugend-Fete mit toller Live-Musik fand diesmal im „Alten Motorenwerk” statt. Für den Landjugend-Ball im City Cube hingegen hatten sich die Landjugendlichen in Schale geschmissen. Zur Eröffnung tanzten die Bundesvorsitzenden Kathrin Funk und Matthias Daun und die Landesvorsitzenden den Wiener Walzer. Für den BBL wagten sich die Vorsitzende Melanie Freuer, Dominik Schopp (Vorstandmitglied), Katharina Dier und Jonas Kaufmann (stellvertretende BBL-Vorsitzende) aufs Parkett.
Badnerlied als krönender Abschluss
Natürlich stand auch der Besuch der Grünen Woche auf dem Plan. Um den Tag voll nutzen zu können, startete die Gruppe am frühen Morgen. Auf der Messe lockte dann unter anderem das Gastland Marokko mit leckeren Produkten wie Olivenöl, Datteln, marokkanischen Süßigkeiten und Weinen. Ansonsten gab es von konventionell bis biologisch, von mild bis würzig, von Salat über Käse zu Schinken bis hin zu Maschinen aller Art Allerlei zu erkunden. Dichtes Gedränge herrschte auch in der Tierhalle mit Kühen, Ziegen, Schafen und Pferden. Nach dem Rundgang trafen sich die Südbadener am Baden-Württemberg-Stand zum traditionellen Singen des Badnerlieds. Fabian Dörle von der AG Junger Bauern im BLHV begleitete den Chor mit dem Akkordeon und viele Messebesucher stimmten mit ein.