Land und Leute | 21. Dezember 2017

Wir haben viel gemeinsam gemeistert

Von Melanie Freuer und Jörg Hettich
Jörg Hettich und Melanie Freuer, die beiden Vorsitzenden des BBL, wünschen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018.
Liebe Junglandwirte, liebe Jungwinzer, liebe Landjugendliche,

bevor das „BBL-InTeam-Jahr 2017” zu Ende geht, wollen wir an dieser Stelle Rückblick halten und allen für die vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit, die tolle Unterstützung und das große Engagement danken. Wie immer war im Januar das Seminar POGS, die Persönlichkeits-, Organisations- und Gruppenleiterschulung auf dem Wolfhof in Simonswald,  der Auftakt für ein ereignisreiches Jahr. Bei POGS haben sich wieder einige Landjugendliche auf verantwortliche Aufgaben vorbereitet. Ebenfalls im Januar stand unsere traditionelle Fahrt nach Berlin zur Internationalen Grünen Woche (IGW) auf dem Programm. Außerdem haben wir den südbadischen Bauernverband beim BLHV-Jungunternehmertag in Bräunlingen bei der Organisation unterstützt und unsere Ideen eingebracht.
Grüne Berufe im Fokus
Auch der Bundesberufswettbewerb der Grünen Berufe stand wieder an. Hier waren wir mit vollem Elan sowohl bei den Erstentscheiden in Breisach, Radolfzell, Emmendingen und Villingen  als auch beim Verbandsentscheid in Emmendingen und beim Landesentscheid der Forstwirte in Gengenbach dabei. Beim Bundesentscheid konnten aus Südbaden Sarah Oßwald (3. Platz Hauswirtschaft) und Lukas Schaudt (3., Forst) das Siegertreppchen erklimmen.  Beeindruckend war, mit wieviel Kampfgeist die Junglandwirte, Jungwinzer, Hauswirtschafter und Forstwirte dabei waren. Die Frühjahrsverbandsausschuss-Sitzung fand dieses Jahr bei der Landjugendgruppe  Gamshurst in der Ortenau statt. Er war ebenso wie  die Kinderfreizeit auf dem Wolfhof in Simonswald  ein voller Erfolg. Hier bewältigten die Kinder unter dem Motto „Gestrandet auf dem Wolfhof” Aufgaben, die ihnen der mysteriöse „Herr Freitag” gestellt hatte. Das „Sport- und Spiel-Wochenende” fiel in diesem Jahr leider aus,  da keine Ortsgruppe bereit oder in der Lage war, dieses tolle Event auszurichten. Umso mehr freuten wir uns, als die Ortsgruppe Ihringen bekannt gab, 2018 das Sport- und  Spiel-Wochenende für die Landjugendlichen aus ganz Südbaden zu veranstalten.
BBL und Politik
Natürlich waren wir im Wahljahr auch politisch sehr aktiv. Sei es beim „1, 2 oder 3”-Parteiencheck,  bei dem das Team Politik in den verschiedenen Wahlkreisen des Verbandsgebiets unterwegs war und zusammen mit Landjugendlichen den jeweiligen Kandidaten  Wahlforderungen aus  Parteiprogrammen zur Diskussion gaben. Darüber hinaus nahmen bei „#lajufrägt” Politiker per YouTube in einem kurzen Video Stellung zu Fragen der Landjugendlichen.
Verbraucher-Dialog
Schließlich starteten unsere Junglandwirte die Aktion „Frag deinen Landwirt”. Bei den Dialogen  im Haus der Bauern und  auf dem Freiburger Münstermarkt beantworteten sie  Fragen von Verbrauchern. Die Junglandwirte nahmen auch wieder zahlreich an verschiedenen Lehrfahrten, einer gemeinsamen Fahrt zum Viehscheid in Oberstdorf und zur Fachmesse Agritechnica in Hannover teil. Zu weiteren herausragenden Unternehmungen zählen die Teilnahme am Junglandwirtekongress in Denkendorf und der Blick hinter die Kulissen beim Weingut Weber in Ettenheim und beim Geflügelhof Zapf bei Biberach. Beim Herbstverbandsausschuss im November wurde unsere Weinbauvertreterin im BBL, Lena Flubacher, verabschiedet. Leider ist es nicht gleich gelungen, einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin  zu verpflichten, sodass dieser Posten vorübergehend unbesetzt bleibt. Damit die Jungwinzer jedoch auch weiterhin auf Verbandsebene  vertreten sind, hoffen wir darauf, beim Verbandsausschuss im Frühjahr in Freiamt eine geeignete Person benennen zu können. Nicht zuletzt stellten wir bei der Versammlung unser neues BBL-Bildungsprogramm vor, das erstmals auch in gedruckter Version vorliegt. Highlights des kommenden Jahres sind unter anderem die Betreuung des Landjugendstandes des Bundes Deutscher Landjugend auf der IGW vom 19. bis 28. Januar in Berlin und  die BBL-Aktion 2018: „After Work Project – Fülle deinen Feierabend”. Ein Höhepunkt dieses ausklingenden Jahres war auf jeden Fall die Verleihung des L.U.I – Landwirtschaftspreis für Unternehmerische Innovationen. Die Preisverleihung ist fester Bestandteil unseres Jahresprogramms und wurde bereits zum 21. Mal gefeiert, diesmal im Kloster Reute in Bad Waldsee/Württemberg. Die Innovationen waren einmal mehr beeindruckend und machten der Jury die Auswahl schwer.  Wir gratulieren zum ersten Platz Daniel Griener aus Otterswang, der den Grifa Softstep, eine Auf- und Abstiegshilfe für Traktoren und Baumaschinen, entwickelte. Ebenso herzliche Glückwünsche senden wir der Gärtnersiedlung der Genossenschaft Reichenau Gemüse, die sich den zweiten Platz sicherte, sowie den Drittplatzierten, den  Frauen der Kräutermanufaktur mit Sitz in Schwanau-Ottenheim.
Mitmachen ist toll
Was aber wäre ein Landesverband ohne begeisterte Mitstreiter, die den Verein unterstützen, ihre Meinung äußern und die aktive Arbeit von Landjugend-, Junglandwirte-und Jungwinzergruppen mitgestalten. Wer mehr darüber erfahren oder mitmachen  möchte, für den haben die Mitarbeiter in der BBL-Geschäftsstelle  und auch wir vom ehrenamtlichen Vorstand immer ein offenes Ohr. Besucht uns doch einfach einmal  unter www.laju-suedbaden.de oder auf Facebook.
Schließlich gilt unser Dank allen, die 2017 mitgestaltet haben. Bei Veranstaltungen, die das Image des BBL stärken, und in Diskussionen, die den Verbraucher-Erzeuger-Dialog fördern. Dank gilt  auch den Jungwinzern und Junglandwirten, die sich für ihren Berufsstand engagieren. Wir freuen uns auf ein neues, spannendes Landjugendjahr.  Damit wir uns mit voller Kraft hineinstürzen können, empfehlen wir, die bevorstehenden Feiertage zur Erholung zu nutzen. Wir wünschen Euch und Euren Familien ein fröhliches Weihnachtsfest, Gesundheit und einen guten Rutsch.

Eure Lavos Meli und Jörg