Land und Leute | 08. Oktober 2015

Heimatgefühle geweckt und entdeckt

Bei strahlendem Sonnenschein wurde in Brigachtal das 54. Kreiserntedankfest gefeiert. Zum großen Festumzug mit vielen originellen Wagen kamen Tausende Besucher. Den Erntewagen-Wettbewerb gewann die Landjugend Weiler.
Vier Festtage, randvoll gefüllt mit Spiel, Spaß, Musik und Unterhaltung, lockten zahlreiche Besucher nach Brigachtal im Schwarzwald-Baar-Kreis, wo das 54. Kreiserntedankfest stattfand. Höhepunkt war der große Umzug am Sonntagnachmittag, bei dem gut 10 000 Zuschauer die Straßen säumten. Lautstark bejubelten sie die tollen Erntewagen, die unter dem Motto „Heimatgefühle wecken und entdecken” in wochenlanger Vorbereitung mit Sämereien und allerlei Naturmaterialien beklebt worden waren. Anreiz dazu schaffte der Erntewagen-Wettbewerb, den die Landjugend Weiler mit einer Schwarzwälder Kirschtorte und zusätzlichen 24 Schildern gewann. Zweiter wurde die Landjugend Bräunlingen mit einer rotierenden Laterne, gefolgt von der Kuckucksuhr der  Brigachtäler.Das Programm bot außerdem vom Bayrischen Abend über  Frühschoppen, Landmaschinenausstellung und Geschicklichkeits-Wettbewerb bis hin zum Tag des Offenen Hofes viel Abwechslung. Natürlich fehlte dabei auch nicht die traditionelle Erntekrone, die im Festgottesdienst geweiht wurde.

Festwagen-Wettbewerb
Der Siegerwagen:
Schwarzwälder Kirschtorte der Landjugend Weiler.
Gestaltungsideen
 Originell:
"Ährik" war auch dabei!
Tradition

Gehört zu Erntedank dazu:
Die Erntekrone

Siegerteam
Siegesjubel:
Die Landjugendgruppe Weiler