Betrieb und Wirtschaft | 14. März 2019

Konzert auf der Weide

Von der BBZ-Redaktion
Eine ungewöhnliche Marketing-Aktion hat die Schwarzwaldmilch gestartet: Schulklassen sollen klassische Musik interpretieren und Videos davon drehen. Die Klasse mit dem besten Video gewinnt einen Erlebnistag auf einem Bauernhof inklusive Konzert auf der Weide.
Die Freiburger Molkerei nennt ihre Aktion für 3. bis 5. Schulklassen in Baden-Württemberg den „Lecker-Entdecker-Tag”. Die Gewinnerklasse dürfe sich im Mai auf einen Tag voller Abenteuer freuen, heißt es in einer Pressemitteilung der Molkerei. Sie wird morgens mit dem Bus abgeholt und zu einem Weidemilch-Lieferanten  in St. Georgen im Schwarzwald gefahren.  Dort gibt es eine Rallye mit mehreren Stationen rund um das Thema Kuh und Milch.
Die Klasse, die das beste Video dreht, wird mit dem Schwarzwaldmilch-Kuhbus abgeholt und zu dem Hof nach St. Georgen gebracht

Am Nachmittag gibt es ein Konzert für die Kühe: Mitten auf der Weide soll ein Orchester in Abendgaderobe die „Kleine Nachtmusik” von Wolfgang Amadeus Mozart zum Besten geben – und zwar begleitet von der Schulklasse. Ein solches Konzert habe es bisher nicht gegeben, erklärt die Molkerei. Das Konzert soll wiederum in einem Kurzfilm festgehalten werden und später auf den Online-Kanälen der Molkerei zu sehen sein.
Was muss man tun, um zu gewinnen? Die Schulklasse muss die „Kleine Nachtmusik” als Klasse gemeinsam interpretieren und das in einem Video festhalten. Dabei seien der Fantasie keine Grenzen gesetzt, bewertet werden sollen Musikalität, Kreativität und Engagement der Kinder. 
Einsendeschluss ist der 30. April. Details zu dem Wettbewerb gibt es unter www.schwarzwaldmilch.de.