Land und Leute | 27. Februar 2020

Mit gutem Beispiel voran

Von der Redaktion
Plastik ist unkaputtbar, die Erde aber nicht. Unter dieses Motto hat die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) kürzlich ihr Tagungswochenende der vier Bundesarbeitskreise gestellt und dieses weitmöglichst plastikfrei durchgeführt.
Von der Verpflegung über Workshops zur Herstellung von Pflegeprodukten bis zur  inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema drehte sich  alles darum, Kunststoffverpackungen zu vermeiden. „Die Bewahrung der Schöpfung sowie ein sorgsamer Umgang mit den natürlichen Ressourcen liegen uns als KLJB besonders am Herzen. Durch den Selbstversuch wollen  mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, dass es auch anders geht”, erläutert KLJB-Bundesvorsitzender Stephan Barthelme die Idee. Gut 30 Personen zu verpflegen, sei dabei durchaus eine Herausforderung gewesen. Die Lebensmittel wurden aus unterschiedlichen Quellen zusammengestellt: Linsen und Nudeln aus einem Unverpackt-Laden, Milchprodukte aus bäuerlicher Landwirtschaft, loses Obst und Gemüse vom Markt. Schockierend sei gewesen, dass  Backwaren, die eigentlich weggeworfen werden sollten, noch das ganze Wochenende genießbar waren, hielt Barthelme fest. Neben praktischen Versuchen wurde die Gruppe durch zwei Referentinnen geschult. Thematisiert wurden dabei „Mikroplastik in den Ozeanen” und  „Verantwortungsvolles Handeln von Politik und Gesellschaft”. 
Jeder kann Plastik vermeiden
Aber auch Konsumenten sollten Güter aus Plastik stets kritisch betrachten. Der KLJB ist es an ihrem Tagungswochenende gelungen, Alternativen – selbst hergestellt oder bereits im Handel verfügbar – zu finden. Der Selbstversuch habe dabei innerverbandlich viele neue Impulse gesetzt, die nun durch die Multiplikatoren der Bundesarbeitskreise weitere Kreise ziehen werden, betonte der Bundesvorsitzende. Unter anderem soll der Bundesversammlung, die Anfang März 2020 tagt, ein Antrag zu einem plastikfreien Leben vorgelegt werden. „Das Reduzieren von Plastik ist möglich und kann  sogar richtig Spaß machen. Das Thema muss – auch über das Verbot von Plastiktüten und Einwegartikeln aus Plastik hinaus – noch viel stärker auf die politische Agenda”, fordert KLJB-Bundesvorsitzender Stephan Barthelme. Infos zur Katholischen Landjugendbewegung unter www.kljb.org