Land und Leute | 26. März 2020

Frischer Wind bei der KLJB

Von der Redaktion
Im Rahmen der Bundesversammlung gab Stephan Barthelme, bisheriger Bundesvorsitzender der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Deutschlands, sein Amt ab. Als Nachfolgerin trat Daniela Ordowski an.
Das neue Vorstandsteam besteht aus Carola Lutz, Daniela Ordowski und Sarah Schulte-Döinghaus (von links), Stephan Barthelme hat seine Aufgaben im KLJB-Bundesvorstand weitergegeben.
Die Bundesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) hat Daniela Ordowski als neue KLJB-Bundesvorsitzende gewählt. Gemeinsam mit  Sarah Schulte-Döinghaus und der Bundesseelsorgerin Carola Lutz bildet sie den neuen KLJB-Bundesvorstand. Für Stephan Barthelme endete mit der Versammlung  nach sechs Jahren seine Zeit als Bundesvorsitzender des Verbands. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Delegierten”, erklärt Daniela Ordowski nach ihrer Wahl. „In den nächsten Jahren möchte ich mich für eine KLJB stark machen, die mutige Entscheidungen trifft, ihre vielfältigen Themen zusammen denkt und Synergien nutzt. Ich bin sehr gespannt auf die Zusammenarbeit mit all den engagierten jungen Menschen.”
Europa-Erfahrungen
Die 26-Jährige studiert Politikwissenschaft und kommt aus dem Diözesanverband Mainz. Seit 2017 vertritt sie den Verband in den internationalen Strukturen der KLJB als Europavorsitzende der MIJARC (Mouvement International de la Jeunesse Agricole et Rurale Catholique). Seit 2016 arbeitet sie in dem internationalen Netzwerk verschiedener  Landjugendorganisationen  mit. Auf Bundesebene der KLJB ist Daniela Ordowski seit 2013 aktiv und  seit dieser Zeit insbesondere im Bundesarbeitskreis für Internationale Entwicklung tätig. In dieser Funktion hat sie Themen wie den Fairen Handel, Partnerschaftsarbeit und Europa intensiv mitgestaltet.
Auch klimapolitisch hat die neue Bundesvorsitzende die KLJB bereits vertreten, unter anderem bei den UN-Klimaverhandlungen in Katowice und Bonn. Während ihrer Amtszeit möchte sie einen Schwerpunkt auf ökologische und klimapolitische Themen sowie auf Nachhaltigkeit legen. Weitere Informationen unter www.kljb.org.