Politik | 02. Juni 2021

Kernanliegen des DBV zur Bundestagswahl

Von AgE
Verlässlichkeit für die landwirtschaftlichen Betriebe fordert der Deutsche Bauernverband (DBV) von der kommenden Bundesregierung.
Im Natur- und Artenschutz muss der Weg der Kooperation mit den Landnutzern im Mittelpunkt stehen, fordert der DBV anlässlich der Bundestagswahl im kommenden Herbst.
In seinen zehn Kernanliegen zur Bundestagswahl bekennt sich der DBV zu einer starken und handlungsfähigen Europäischen Union und kritisiert ein Auseinanderdriften in der Agrarpolitik.
Starke Erste Säule unabdingbar
Der Verband bezeichnet eine starke Erste Säule als unabdingbar und spricht sich dafür aus, zusätzliche öffentliche Leistungen über die Zweite Säule zu honorieren.
Ebenfalls unabdingbar für einen gemeinsamen Markt seien gemeinsame Standards. Deshalb müssten die ordnungsrechtlichen Anforderungen möglichst im europäischen Gleichschritt und ohne nationale Sonderwege umgesetzt werden. Beim Klimaschutz müssen dem Bauernverband zufolge die Leistungen der Land- und Forstwirtschaft honoriert und die besondere Rolle der Ernährungssicherung anerkannt werden. Im Natur- und Artenschutz müsse der Weg der Kooperation mit den Landnutzern im Mittelpunkt stehen. Naturschutzmaßnahmen müssten sowohl ökologisch wirksam als auch ökonomisch umsetzbar sein.
Unterstützung für Borchert-Konzept
Der DBV bekräftigt seine Unterstützung für das Borchert-Konzept zum Umbau der Tierhaltung und fordert die Umsetzung als Gesamtkonzept. Bauernfamilien müssten auch künftig ein ausreichendes Einkommen über die Tierhaltung erwirtschaften können.
Zukunft sichern
Dringlich sei eine Haltungsform- und Herkunftskennzeichnung für Produkte aus der Tierhaltung. Insgesamt müsse es in der nächsten Legislaturperiode vor allem darum gehen, die Zukunft der Landwirtschaft und des ländlichen Raums zu sichern, erklärte DBV-Präsident Joachim Rukwied.
Oberstes Ziel müsse dabei sein, „dass landwirtschaftliche Betriebe auskömmliche Einkommen erzielen können, Zukunftsperspektiven haben und mehr Wertschätzung erfahren”.