Land und Leute | 27. September 2018

Vorführleistungen auf höchstem Niveau

Von der BBZ-Redaktion
122 Jungzüchter aus ganz Baden-Württemberg leisteten beim 13. RBW-Jungzüchtertag in der Versteigerungshalle in Bad Waldsee Beachtliches.
Braunviehkönigin Beate Bühler gratulierte Katharina Mock (links) zum Titel „Intermediate Champion”.
Preisrichter Thomas Unsinn aus Weilheim fiel bei den hervorragenden Vorführungen in allen Ringen die Entscheidung nicht leicht. Leonhard Denzel (Eberhardzell) eröffnete als jüngster Teilnehmer die Schau. Bei den 28 Teilnehmern bis7 Jahre flossen Vorführen und Wissen in die Richtentscheidung um den Titel „Mini-Champion” mit ein.
Siegerin Sarah Klenk aus Murrhardt ließ mit einem top gestylten Rind die Zweitplatzierte, Sonja Brauchle (Leutkirch), hinter sich.
Bei den Junioren (8 bis 11 Jahre) überzeugte im ersten Ring Greta Sperr (Satteldorf) vor Amelie Müller (Grünkraut). Den folgenden Ring gewann Lotta Weber (Salem) vor Sophia Schneider-Wild (Markdorf).
Seine präzise Vorführhaltung sicherte Lorenz Fuchs (Schlier) den Sieg, gefolgt von Felix Baur (Salem). Seine Schwester Elana Fuchs gewann daraufhin den letzten Ring in der Junior-Klasse vor Ronja Müller (Grünkraut).
Im Kampf um den besten Vorführer der Junioren feierte die Familie Fuchs einen Doppelsieg: Elena gewann den Titel „Junior-Champion”, ihr Bruder Lorenz wurde „Reserve-Champion”.
Bei den 12- bis 15-Jährigen waren schon Profis mit Wettbewerbserfahrung im Ring. So auch Constantin Weidele (Wolfegg), der im ersten Ring siegte, danach platzierte sich Anika Brauchle (Leutkirch). Als Newcomer gewann Lennart Reichert (Erolzheim) den zweiten Ring dieser Klasse vor Anna Müller (Grünkraut). Micha Albinger (Biberach) siegte in seinem Ring vor Jenny Klenk (Murrhardt)
Durchgängige Top-Leistungen
Auch die Minis zeigten schon tolle Leistungen.
Den Preisrichtern fiel die Entscheidung nicht leicht beim Finale zum „Intermediate Champion”. Schließlich ging Katharina Mock vor Jenny Klenk als Siegerin hervor. Bei den Senioren starteten 33 Teilnehmer im Alter von 16 bis 26 Jahren. Hier siegte Jana Schramm (Fichtenberg) vor Helena Hiller (Stuttgart)
Der zweite Ring wurde von Timo Keller (Allmendingen) vor Lisa-Maria Renz (Schnürpflingen) gewonnen. Eine konzentrierte Vorführleistung brachte Carmen Kreuze (Berg) vor Michael Geiselhardt ins Finale. Daniel Schupp (Bodnegg) vor Franziska Hähl (Ammerstetten) und Nikolas Sauter (Bad Wurzach) vor Christof Bentele (Grünkraut), so lautete die Reihenfolge der nächsten Ringe.
Die Wahl zum Senior Champion entschied Nikolas Sauter für sich, der Reservesieg ging an Jana Schramm. Weiterer Publikumsmagnet war erneut der Typtierwettbewerb, diesmal mit acht Fleckviehkühen. Hier siegte „Selina” von Eckard Sperr (Satteldorf) aufgrund ihrer Feinheit im Skelett und des enorm drüsigen Euters vor „Samira” der Familie Scheuing (Ehingen). Die Qualität der sieben aufgetriebenen Holsteinjungkühe war sehr hoch. Sieger wurde die Mock GbR (Markdorf) mit der Ladd P-Tochter Moccha vor der aus dem gleichen Stall stammenden Solomon Francine.
Beim Braunvieh wurden zwölf Jungkühe vorgestellt, von denen die Bullen Anibay und Assay überzeugten. Der Titel „bestes Typtier Braunvieh” ging an „Lasole” aus dem Betrieb von Friedrich Sauter (Bad Wurzach) vor „Anibay Romi” der Familie Rohmer (Oberopfingen).
Braunviehkönigin Beate Bühler überreichte abschließend Preise an Anika Lörke (Kißlegg), Johannes Brauchle (Leutkirch), Felix Baur (Salem), Franziska Fülle (Heroldstatt), Jannik Utz (Rot a.d. Rot) für die originellsten Stalltafeln. Eine Ehrung nahm der RBW-Vorsitzende Josef Volkwein vor: Micha Albinger, Jenny Klenk, Simon Zimmermann, Jana Schramm, Timo Keller, Carmen Kreuzer hatten als RBW-Team bei der internationalen Jungzüchterschule in Battice/Belgien unter 25 Teilnehmern aus der ganzen Welt den dritten Platz errungen (Bericht in der BBZ Nr. 38).
Der RBW-Jungzüchtertag gilt als ein Highlight im Züchtergeschehen, dies belegt die Rekordteilnahme von 122 motivierten Kindern und Jugendlichen. Für die RBW ist es zudem ein Zeichen, dass ihre Jugendarbeit Früchte trägt und im europäischen Vergleich erfolgreich ist.