Land und Leute | 10. September 2015

Erlebnisreicher Tag für die ganze Familie

Die Mitglieder des Arbeitskreises Junger Bäuerinnen und Bauern Hochrhein trafen sich am Sonntag, 30. August, auf dem landwirtschaftlichen Betrieb mit Geflügelschlachtung der Familie Lothar Ebner in Dachsberg-Happingen.
Nachdem alle auf dem Lindenhof in Dachsberg-Happingen, Landkreis Waldshut, eingetroffen waren, begann Stefan,  der Sohn von Rita und Lothar Ebner, mit der Hofführung. Zunächst ging es in den Milchviehstall, der nach der Erweiterung nun 85 Milchkühen Platz bietet.  Gezeigt wurde auch der Melkstand, der 2009 zu einem „Swing Over” mit zwölf Plätzen umgebaut wurde. Natürlich stand auch der Kälberstall, welcher insbesondere die Kinder sehr begeisterte, auf dem Programm. 
Neben Milcherzeugung und Rinderzucht ist die Geflügelaufzucht von Puten, Enten, Gänsen und Hähnchen  mit eigener Schlachtung ein weiterer Betriebszweig. Dafür wurde 2014 ein  EU-zertifiziertes Schlachthaus gebaut, in dem rund 200 Hähnchen pro Woche geschlachtet werden. 
Mehrere Standbeine
Stefan Ebner erklärte, dass die Hähnchen erst im Alter von 14 Tagen eingestallt werden, da sie dann geimpft und somit  weniger anfällig für Krankheiten sind. Nach 60 bis 70 Tagen im Offenstall haben sie ein Gewicht von ungefähr 1,6 Kilogramm erreicht und sind zum Beispiel für die Verwendung als Grillhähnchen schlachtreif. Geschlachtet wird dann immer dienstags und die frischen Hähnchen sind auf Vorbestellung direkt ab Hof oder bei verschiedenen Hofläden sowie bei Schmidt’s Märkten (Edeka) erhältlich. Nach der interessanten Betriebsbesichtigung konnten sich die jungen Bäuerinnen und Bauern von der hervorragenden Fleischqualität  der Masthähnchen überzeugen: Am Buffet warteten knusprige Grillhähnchen und selbstgemachte Salate darauf, die Gaumen der Besucher zu erfreuen. Als Nachtisch gab es leckeres Bauernhofeis vom Betrieb des stellvertretenden Arbeitskreis-Vorsitzenden Andreas Maier aus Görwihl. Da standen nicht nur die Kinder Schlange.