Land und Leute | 17. September 2015

Rekordbeteiligung an RBW-Jubiläumsschau

Der 10. Jungzüchtertag der RBW in Bad Waldsee war ein voller Erfolg. An der Jubiläumsschau nahmen 80 Kinder teil. Ermittelt wurden die Champions in vier Klassen.
Am letzten Ferienwochenende fand im Auktionszentrum Süd in  Bad Waldsee der zehnte  Jungzüchtertag der Rinderunion Baden-Württemberg (RBW) statt. Preisrichter Dominik Busch hatte dabei die Aufgabe, die Vorführchampions Baden-Württembergs in den Klassen „Mini”  (5−7 Jahre), „Junior” (8−11 Jahre), „Intermediate” (12−15 Jahre) und „Senior” (16−27 Jahre) zu bestimmen. Der erstmals ausgetragene Typtierwettbewerb für Jungkühe der Rassen Fleckvieh, Holstein und Braunvieh war mit 22 Tieren sehr gut beschickt. 80 teilnehmende Kinder sorgten für eine Rekordbeteiligung an der Jubiläumsschau.
21 Kinder traten an, um in drei Ringen die Finalisten für den Mini-Champion zu ermitteln. Im ersten Ring gewann Greta Sperr aus Satteldorf. Im zweiten Ring siegte Lorenz Fuchs aus Schlier, im dritten war es Felix Bauer aus Salem.
Mit dem Alter der Vorführer stiegen jeweils die Anforderungen des Preisrichters. Maßgeblich waren Blickkontakt und  sicheres Auftreten. Beim Finale stieg dann die Spannung in der gut besuchten Versteigerungshalle. Zuerst ermittelten die Jüngsten den „Mini-Champion”. Überzeugen konnte Lorenz Fuchs durch seine aufmerksame Vorführleistung. Eine ebenso korrekte Vorführhaltung bewies Lenny Maier, der somit zu Recht  „Junior-Champion” wurde. Perfekte Harmonie zwischen Rind und Vorführer sicherten Andreas Maier den erstmals vergebenen Titel  „Intermediate-Champion”.  Angespannte Stille herrschte, bis Dominik Busch Veronika Hecht als „Senior-Champion 2015” bekanntgab.

Champions gekürt
Beim Typtierwettbewerb traten acht Fleckviehjungkühe gegeneinander an. Dominik Busch, selbst ein passionierter bayerischer Fleckviehzüchter, imponierte dabei die gute Euterqualität bei den gezeigten Tieren. Seine Entscheidung fiel auf Gerlinda von Joachim Keller, der mit Cacky auch den Reservesieger stellte. Durch Größe und Milchtyp überzeugten die vorgestellten Holsteinjungkühe, wobei an diesem Tag kein Weg an  Delta Rose von der Mock GbR aus Markdorf vorbeiführte. Zum Reserve-Champion wurde die frisch gekalbte Atwood-Tochter Jesswood von Uwe Maier, Reitprechts, gekürt. Beim Braunvieh gewann Lasade von Friedrich Sauter aus Bad Wurzach. Zum Abschluss des Jungzüchtertages 2015 gab Braunviehkönigin Bianca Traut die Sieger des Stalltafelwettbewerbs bekannt. Einen Preis erhielten: Lukas Sauter aus Mühlhausen; Fabian Bertel, Horgenzell; Anna Schöllhorn, Ummendorf, und Annika Brauchle, Leutkirch. Der große Zuschauerzuspruch, die Rekordauftriebszahlen und das Engagement der Eltern zeigen, dass der Jungzüchtertag die Züchter von morgen begeistert. Bilder und Videos unter www.rind-bw.de/de/jungzuechter