„Wir machen, dass es summt und brummt”, lautet der Slogan der neuen BLHV-Imagekampagne. Die breit angelegte Aktion soll der Gesellschaft deutlich machen, dass Landwirte eine artenreiche Kulturlandschaft pflegen und somit die Artenvielfalt fördern.
„Wir machen, dass es summt und brummt”: Plakatmotiv des BLHV für die neue Imagekampagne zur Artenvielfalt
Herzstück der Kampagne sind Feldrandschilder, die von Mitgliedern dort aufgestellt werden sollen, wo es „summt und brummt”. Egal ob Blühstreifen, artenreiches Grünland, Zwischenfrüchte, Gassenbegrünung im Weinbau oder blühende Rapsbestände: Die Schilder sind so konzipiert, dass sie sich für jeden blühenden Standort eignen. Zudem plant der BLHV einen Aktionstag im April. Dann möchte man Verbraucher mit in die Verantwortung nehmen und sie auffordern, selbst etwas für die Biodiversität zu tun.
BLHV-Präsident Werner Räpple wird am 6. März anlässlich der Landesversammlung des Verbandes in Hilzingen offiziell den Startschuss für die Kampagne geben, die maßgeblich vom Fachausschuss für Öffentlichkeitsarbeit gestaltet wurde. In Hilzingen werden die ersten Schilder überreicht.
Wer ein Schild möchte, muss dies vorher seiner Bezirksgeschäftsstelle melden und kann dann sein Schild bei der Landesversammlung oder in der Geschäftsstelle abholen. „Wer mitmacht, sollte sich auch verpflichtet fühlen, dies mit Bildern festzuhalten”, erklärt Padraig Elsner, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des BLHV. Bilder von der Kampagne sollen bei Instagram und Facebook unter dem Hashtag „#regionalischideal” geteilt werden. „Wir möchten nicht nur auf Spaziergänger und Freizeitsportler als Multiplikatoren setzen. Deshalb soll das Schild nicht nur in der Landschaft, sondern auch im Netz zu sehen sein”, so Elsner. Wer kein Benutzerkonto für die Sozialen Netzwerke hat, kann sein Bild mit Informationen zum Standort einfach an info@blhv.de schicken. Der Verband übernimmt dann das Netzwerken.
Info in Kürze
- Die Kampagne startet bei der Landesversammlung in Hilzingen.
- Im April ist ein Aktionstag geplant.
- Bilder der Kampagne sollen auf Instagram und Facebook geteilt werden: #regionalischideal.
- Bilder können auch an info@blhv.de geschickt werden.