Land und Leute | 28. November 2018

Neue im BBL-Team

Von Petra Littner
Bei der Herbst-Verbandsausschusssitzung gab Jörg Hettich sein Vorstandsamt beim Bund Badischer Landjugend an Dominik Schopp weiter. Neu ins Team gewählt wurden Carmen Kaufmann und Marcel Dold.
Der BBL-Vorstand (von links): Marcel Dold, Jonas Kaufmann, Melanie Mennicke, Carmen Kaufmann, Christina Martin, (vorne) Dominik Schopp, Katharina Dier.
Bei der traditionellen zweitägigen Veranstaltung auf dem Wolfhof bei Simonswald gab es diesmal Tipps für die Steuererklärung, einen Tanzkurs und am Abend eine große Abschiedsparty für den scheidenden Vorsitzenden Jörg Hettich (siehe unten). Am Sonntag stand die Herbst-Verbandsausschusssitzung auf dem Programm. Die BBL-Vorsitzende Katharina Dier berichtete dabei, dass die Landjugendgruppe Wolterdingen nach einem Probejahr, in dem sich die Mitglieder stark engagiert hatten, nun regulär in den BBL aufgenommen sei. Außerdem kündigte sie in Vertretung von Simon Köster vom Ressort Weinbau den Jungunternehmertag Weinbau und die Veranstaltung „Hinter den Kulissen von ... Weingut Hiss” an. Köster führe sein Amt  nicht weiter, erklärte Dier.
Danach erinnerten Jonas Kaufmann und Melanie Mennicke (Ressort Agrar) an das erfolgreiche Dialogformat „Frag Deinen Landwirt”, die „Regiotour ins Elsass” und das Gipfeltreffen. Außerdem hatten die Landjugendlichen ein Positionspapier zur Anbindehaltung erarbeitet und wollen nun auch zum Thema Wolf eines verfassen.
Die stellvertretende Vorsitzende Christina Martin (Ressort Bildung) führte die beliebten Gruppenleiterschulungen „POGS” und „POGS+” sowie „Fit für’n Vorstand” und die Freizeitleiterschulung auf. Die „LaJu-Akademie” werde gerne für das Wolfhof-Wochenende oder einen Gruppenabend gebucht. BBL-Bildungsreferentin Silvia Kaiser bietet dafür ab 2019 ein neues Modul „Gender-Verschwörung” an.
BBL beteiligt sich vielfältig
Im Ressort Politik drehe sich zurzeit alles um die bevorstehenden Europawahlen und Kommunalwahlen, berichtete Jörg Hettich und lud zum Besuch des Europaparlaments in Straßburg am 8. März 2019 ein. Dominik Schopp (Verbandsentwicklung) verwies auf den neuen Mitgliederausweis, während Martin Zwick (Ressort Spaß) die große Schwarzwald-Trekking-Tour erwähnte und ein „Mega-Wolfhof-Wochenende vom 18. bis 20. Oktober 2019 ankündigte. Auf Bundesebene beteiligten sich die Landjugendlichen an Arbeitskreisen und „Jugend macht Politik”-Treffen, einer Verbandswerkstatt in Berlin und Bundesmitgliederversammlungen, so Dier. BBL-Geschäftsführer Alexander Seibold präsentierte schließlich das Zahlenwerk, das Alexander Flösch und Stefan Bader für einwandfrei erklärten. Erforderliche Satzungsänderungen aufgrund der neuen Datenschutz-Grundverordnung wurden von den Versammelten ebenso wie der geplante Haushalt genehmigt und man schritt zu den Wahlen. Dabei wurde Katharina Dier als Vorsitzende bestätigt. Im paritätisch besetzten Vorstand steht ihr künftig Dominik Schopp zur Seite, Stellvertreter sind weiterhin Jonas Kaufmann und Christina Martin. Die vier weiteren Vorstandsmitglieder heißen Melanie Mennicke und Chiara Hauser sowie die beiden neuen im Team, Carmen Kaufmann und Marcel Dold. Mit herzlichem Dank wurden Martin Zwick und Simon Köster verabschiedet. Vorübergehend unbesetzt ist das Ressort Weinbau.Nicht zuletzt hatten Gäste das Wort: Bettina Schnurr überbrachte Grüße vom Förderverein Bund-Stift und Kathrin Leininger vom Landfrauenverband Südbaden. BLHV-Präsident Werner Räpple lobte das Verantwortungsbewusstsein der Landjugendlichen: „Landjugend ist ein tolles Übungsfeld fürs Leben. Wer da mitmacht, lernt viel und sieht über den Tellerrand hinaus.”
 
Emotionaler Abschied für Jörg Hettich
Zum Abschied erhielt Jörg Hettich viele Geschenke.
Als Jörg Hettich, der seit 2004 Vorsitzender des Bundes Badischer Landjugend war, im Rahmen der Herbst-Verbandsausschusssitzung verabschiedet wurde, flossen Tränen. Insgesamt blickt der gelernte Zimmermann auf 18 Jahre Landjugendarbeit, die er in seiner Ortsgruppe in Neuweiler begann. Highlights gab es während der Jahre im Landesvorstand viele: Von „Sport & Spiel” und dem Weltrekord mit dem riesigen Kornbild berichtete er, aber auch die jährlichen Fahrten zur Internationalen Grünen Woche in Berlin, rund 35 Verbandsausschusssitzungen, etliche Bewerbungsgespräche in der Geschäftsstelle und die Ortsgruppenbereisung werden gut in Erinnerung bleiben. „Nach 14 Jahren ist es Zeit loszulassen”, sagte Hettich traurig  – die Arbeit hat ihm sichtlich großen Spaß gemacht. Seinem Nachfolger Dominik Schopp überreichte Hettich ein „zartes Pflänzchen”, auf dass es in dessen Händen weiter gedeihen möge. Jörg Hettich wiederum wurde reichlich beschenkt: mit einer Karikatur aus der Feder von Zeichner Harry, einem Foto- und Glückwunsch-Album, einem witzigen T-Shirt der Ortsgruppe Brigach, der Ehrenmitgliedschaft in der Landjugend des Schwarzwald-Baar-Kreises, einem Devotionenpaket der Heudorfer Landjugend und dem Goldenen BBL-Mitgliedsausweis. Kathrin Leininger vom südbadischen Landfrauenverband lobte Hettichs Gelassenheit und Sachlichkeit, mit der sich dieser immer um die Leute gekümmert habe. BLHV-Präsident Werner Räpple ergänzte: „Die Emotionen haben deutlich gezeigt, dass Jörg Hettich sein Amt mit Leidenschaft ausgeübt hat.” Mit lang anhaltendem Applaus brachten schließlich die Landjugendlichen ihre Wertschätzung für das ehrenamtlich Geleistete zum Ausdruck.