Land und Leute | 26. November 2015

BBL startet mit neuen Projekten durch

Der Bund Badischer Landjugend hielt auf dem Wolfhof bei Simonswald seine Herbstverbandsausschuss-Sitzung ab. Für Sylvia Ewald ist Melanie Freuer als Vorsitzende innerhalb des Vorstandsteams nachgerückt.
Draußen hatte es kräftig geschneit – im großen Saal des Wolfhofs herrschte hingegen eine wohlig-warme Atmosphäre. Und so konnte der BBL-Vorsitzende Jörg Hettich zahlreiche gut gelaunte Jugendliche aus den Kreisverbänden begrüßen, die sich zur Sitzung des Verbandsausschusses versammelt hatten.
Dass auch Matthias Daun, Vorsitzender des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL), sowie Thomas Huschle als Vertreter des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands (BLHV) und Kathrin Leininger vom südbadischen Landfrauenverband teilnahmen, zeigte den Landjugendlichen, dass ihr vielfältiges Engagement sehr geschätzt wird.

Rückblick auf Höhepunkte
Zunächst erinnerte Sylvia Ewald in einem Rückblick an die Ereignisse der vergangenen Monate. Darunter Höhepunkte wie „Sport und Spiel” in Ippingen, die Kinder- und Jugendfreizeit auf dem Wolfhof und ein neuer Weltrekord mit dem 272 Quadratmeter großen Kornbild, bei dem der  BBL auf der Baden Messe sein Ziel gar übertroffen hatte. Auch gab es Infos zu personellen Veränderungen in der Geschäftsstelle, wo Wiebke Müller als Agrarreferentin und Simone Rapp als Pädagogische Bildungsreferentin vor einem viertel Jahr ihre Arbeit aufgenommen haben. Vorgängerin Heléna Krampe wurde dabei gebührend verabschiedet. Für das Geschenk bedankte sie sich mit einem selbst verfassten Märchen, in das sie alle Namen des BBL-Teams auf originelle Weise eingebunden hatte. Darüber hinaus stellte sich Lisa Unmüßig vor, die im BBL vor allem für Spenden und Zuschüsse, die Belegung des Wolfhofs und das Projekt „Lernort Bauernhof” zuständig ist. Linda Steinwarz von der Buchhaltung wechselte kürzlich zum Landwirtschaftsverlag, wird den BBL jedoch weiterhin bei der Bilanz unterstützen.
Sylvia Ewald und Philipp Käfer verabschiedet
Auf der Tagesordnung standen schließlich Neuwahlen unter der Leitung von Matthias Daun. Sylvia Ewald, die ein Jahr lang mit Jörg Hettich Vorsitzende war, stellte schweren Herzens aus beruflichen Gründen ihr Amt zur Verfügung.Als Nachfolgerin konnte Melanie Freuer von der Ortsgruppe Glashütte verpflichtet werden, die bislang als stellvertretende Vorsitzende mitwirkte. Für sie rückte wiederum Katharina Dier (Bötzingen) nach, deren Sitz durch Chiara Hauser aus Hausen vor Wald neu belegt wird.
Ebenfalls neu ist Jan Pietruszka aus Glashütte, der den Platz des Vorstandsmitglieds Philipp Käfer (Brigachtal) einnimmt. Zusätzlich wurde Tobias Selinger aus Freiamt in die Vorstandschaft aufgenommen. Den scheidenden Vorstandsmitgliedern wurde mit Lob und Geschenken gedankt. Ein süßer „Ährik” und das „Stadt-Land-Logo” standen dabei symbolisch für das intensive Engagement der beiden. Philipp Käfer, der sechs Jahre lang dabei war, versicherte dem BBL jedoch, sich bei „Sport und Spiel” und in politischen Themen weiter einzubringen.
Teamleiter berichteten
Interessiert verfolgten die Sitzungsteilnehmer die Ausführungen der Teamleiter aus den Bereichen Agrar, Bildung, Verbandsentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, Politik und Weinbau. Veranstaltungen wie das „Nachtcafé”, die Fahrt zur Agritechnica, die L∙U∙I-Preisverleihung, Seminare und Aktionen gaben dabei weitere Einblicke in das vielseitige Tätigkeitsfeld der Landjugendlichen im BBL. Mit einem umfangreichen Zahlenwerk verdeutlichte Geschäftsführer Alexander Seibold die Aktivitäten, bevor die Vorstandschaft entlastet wurde.
BBL-Olympiade geplant
Auch im Winter stehen tolle Erlebnisse auf dem Programm. Genießer kommen zum Beispiel bei „Schinken und Wein” am 3. Dezember und bei „Käse und Wein” (16.3.2016) auf ihre Kosten, bei „POGS” (2.–6.1.2016) können sich Gruppenleiter schulen lassen und vom 14. bis 20. Januar 2016 fährt der BBL zur Internationalen Grünen Woche  nach Berlin. Außerdem sind Besichtigungen im Kraftfutterwerk in Kehl  (22.1.2016) und beim Weingut Huber in Malterdingen/Breisgau (29.1.2016) geplant.
Als Jahresprojekt 2016 kündigte Katharina Dier eine Olympiade an, bei der die Ortsgruppen eingebunden sein sollen. Wer dabei mit Geschick, Teamfähigkeit, Konzentration und Kraft überzeugt, wird bei der nächsten Herbstverbandsausschusssitzung auf dem Wolfhof zum Sieger gekürt. Alle Termine und Projekte mit weiteren Infos sind unter www.laju-suedbaden.de zu finden.